
Im Zuge der sächsischen Verwaltungsreform hat die xima die neu entstandenen Landkreise Zwickau, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Mittelsachsen und Meißen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Kommunalportale begleitet. Alle Landkreise nutzen in Zukunft zur Pflege ihrer Internetportale das Content Management System (CMS) der sächsischen E-Government-Plattform auf Basis RedDot. Neben diesen Kreisen setzt auch der neue Landkreis Bautzen auf das CMS der sächsischen Plattform.
Die größten Herausforderungen bei der Konzeption der Kommunalportale bestanden in der Strukturierung und Aufbereitung der Inhalte, der Schulung der verantwortlichen Redakteure am RedDot-Projekt und der Entwicklung leistungsstarker Online-Bürgerdienstleistungen.
Die inhaltliche Qualität der Portale wird zukünftig nicht zuletzt davon abhängen, wie es gelingt, qualifizierte Online-Redaktionen aufzubauen und die Öffentlichkeitsarbeit auch im Internet als eine wichtige Aufgabe der Kommunalverwaltung zu verankern. Die Nutzung eines leistungsstarken Redaktionssystems, wie RedDot, ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.