Agenturleben | 23.08.2017

TYPO3-Zertifizierung: ein Agentur-Benchmark

Autor: Andy Hendrik Meyer

Die Anzahl der TYPO3-Installationen wächst stetig. In Deutschland werden 18,4% aller CMS-Installationen auf TYPO3 betrieben (Stand: August 2017, Quelle: w3techs.com). Und mit der stärkeren TYPO3-Verbreitung wächst auch die Zahl der TYPO3-Dienstleister. Nach Angaben der TYPO3-Association sind dies aktuell mehr als 1650 weltweit. Wie soll man da die passende TYPO3-Agentur finden?

Je nach Anforderungen kann ein TYPO3 Projekt unterschiedlich komplex werden. Für den Kunden ist es deshalb enorm wichtig, den TYPO3-Partner zu finden, der zu seinem Projekt passt. Um zwischen den verschiedenen Agenturen unterscheiden zu können, spielen neben vergleichbaren Referenzen, einer bestimmten Teamgröße auch die Aspekte TYPO3-Partnerschaft und TYPO3-Zertifizierung eine große Rolle.

TYPO3 Association Member – Silber, Gold oder doch Platin?

Aktuell existieren zwei Programme für Freelancer und Agenturen im TYPO3-Umfeld. Dies sind zum einen die verschiedenen Membership Level (Bronze, Silver, Gold, Platinum) der TYPO3 Association sowie das Professional Service Programm, welches durch das neue Partnerprogramm der TYPO3 GmbH (https://typo3.com/our-services/become-a-partner/) abgelöst wurde.

TYPO3 Developer Days Nürnberg (copyright by @jouschcom)

Zertifizierung macht den Unterschied

Während die Mitgliedschaft in der TYPO3 Association keine Rückschlüsse auf die fachliche Qualifikation der jeweiligen Agentur zulässt, verhält es sich beim Thema „Zertifizierung“ anders. Verfügt eine Agentur über zertifizierte TYPO3-Mitarbeiter so kann man auch von einer professionellen Umsetzung ausgehen.

Integratoren, Editoren, Consultants und Developer

Neben dem bekannten TYPO3 Integrator ist die TYPO3 Association aktuell dabei noch die Prüfungen für Editoren, Consultants und Developer in ihr Zertifizierungsprogramm zu übernehmen. Die neuen Zertifikate bilden die unterschiedlichen Aufgaben des Teams besser ab. Aber im Gegensatz zur TYPO3 Association Mitgliedschaft und zum Partnerprogramm der TYPO3 GmbH sind die Zertifizierungen personengebunden.

Das Ziel: 4 Integratoren, 2 Editoren, 2 Consultants und 2 Developer

Aktuell arbeiten 3 zertifizierte TYPO3-Integratoren im TYPO3-Team der XIMA. Aber unsere Planungen gehen weiter – mittelfristig wollen wir uns noch weiter durch Zertifizierungen vom Wettbewerb abheben und uns unser Fachwissen bestätigen lassen.

 

 

 

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*
*