Projekte | 20.03.2018

Wer ist der "coolste Wein" im Land

Autor: Sandy Csisko

Das Deutsche Weininstitut (DWI) suchte „Germany’s Coolest Wines“ und hat alle Weinproduzenten in Deutschland aufgerufen, sich mit ihren „coolen“ Weinkonzepten an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Weininteressierte konnten auf der Webseite des Deutschen Weininstituts (DWI) bis zum 11.März 2018 unter 20 deutschen Weinen ihre drei Favoriten wählen. Die Gewinner wurden auf der ProWein, der Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche, bekannt gegeben.

Abb.: Abstimmung auf der Website des DWI realisiert mit dem FORMCYCLE TYPO3-Plug-in.

Für die Online-Abstimmung zu „Deutschlands coolsten Weinen“ war die Anforderung des DWI ein System zu haben, welches eine Manipulation ausschließt. Wir haben dafür unsere hauseigene Software FORMCYCLE genutzt. Dies ist eine Software, um Formulare digital zu erstellen und weiterzuverarbeiten. Die Validierung der Daten erfolgte über ein Double-Opt-in, was nur eine Abstimmung pro E-Mail Adresse ermöglicht und damit eine Manipulation weitestgehend ausschließt.

Durch die Software-Lösung FORMCYCLE, dem bereits vorhandenen TYPO3 Plug-in und durch die einfache Anbindung an das CMS konnte die Abstimmungsseite im Handumdrehen umgesetzt werden.

Bereits in den ersten Minuten nach Livegang der Anwendung gingen über 50 Stimmen pro Minute ein. Mehr als 8.500 gültige Stimmen aus dem In- und Ausland wurden bis zum Abstimmungsende am 11.03.2018 registriert.

„XIMA hat das Abstimmungstool sehr gut auf unsere spezifischen Anforderungen angepasst. Die Integration in unser CMS und der Support bei Rückfragen lief schnell und reibungslos. Wir sind rundum zufrieden mit dem Ergebnis. Die Abstimmung zu Deutschlands Coolsten Weinen war ein voller Erfolg.“ Pia Johannson - Ressort Presse/Online Deutsches Weininstitut

Die Aktion hat in den sozialen Netzwerken und in den Medien insgesamt für große Aufmerksamkeit gesorgt. Über 100.000 Personen wurden durch die Abstimmung der "Coolsten Weine Deutschlands" im In- und Ausland erreicht.

Für das DWI waren die schnelle Umsetzung der Abstimmung, die nahtlose Integration in die eigene Website und die Auswertungsmöglichkeiten so überzeugend, dass schon die nächsten Ideen für den Einsatz von XIMA® FORMCYCLE in Planung sind.

Die „Kartell-Cuvée“ (Bildmitte) des Riesling-Kartells von der Mosel konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen. Platz 2 belegte das Pfälzer Weingut Neiss (links im Bild) mit dem Wein „That’s Neiss“. Auf Platz 3 kamen die Weinschwestern des Weinguts Bihlmayer (rechts im Bild) mit ihrem auffällig gestalteten Rotwein „Lieben, Leben, Lemberger”.

Quelle: DWI
Keine Kommentare