XIMA unterwegs | 21.07.2017

TYPO3 Dev Days in Malmö

Autor: Steffi Hötzel

Einmal im Jahr trifft sich die TYPO3 Entwicklergemeinde zum großen Informationsaustausch rund um das beliebte Open Source Content Management System auf den TYPO3 Developer Days.

Diesmal fand die viertägige Konferenz im schwedischen Malmö statt und unter 300 Teilnehmern waren diesmal vier XIMA-Entwicklern mittendrin. 

Die Developer Days waren wieder eine perfekte Gelegenheit noch tiefer in die Welt des TYPO3 CMS 
einzutauchen und das Core Team persönlich kennenzulernen. Dabei kam man schnell ins Gespräch 
und philosophierte über aktuelle Herausforderungen, Wünsche und zukünftige Entwicklungen.

Was sind eigentlich die Hot Topic unter den TYPO3-Enwicklern?

Zu den Kernthemen der Konferenz gehörte die automatisierte Aktualisierung von TYPO3 Installationen. Dabei wird vor allem viel Wert auf Reproduzierbarkeit und hohe Testabdeckung gelegt, was zur besseren Qualität 
und Kundenzufriedenheit führt. Weitere Sessions handelten zum Beispiel von diversen TYPO3 Erweiterungen, den sogenannten Extensions, und deren Anwendungsgebiete. 

Ein weiterer Themenschwerpunkt zeichnete sich klar in der Absicht ab, TYPO3 mit anderen Systemen zu verbinden. Konkrete Ansätze gibt es für die Verbindung von TYPO3 und Magento. Die Stärken beider Systeme zu nutzen - Content erstellen (TYPO3) und Produkte zu verkaufen (Magento) - bietet gerade in Zeiten des Storytelling für Kunden echte Wettbewerbsvorteile.

Besonders spannend fanden wir die Aussicht, dass sprechende URLs endlich ein Teil der TYPO3-Core-Funktionalitäten werden sollen. Dazu stellte Andreas Wolf sein aktuelles Konzept vor und freute sich über das Feedback der Teilnehmer. Überhaupt ist das der eigentliche Kern der Konferenz: direkter Ideenaustausch und gemeinsames Lösen von Problemen oder Stolpersteinen, die der TYPO3-Alltag mit sich bringt.

Hier geht's zu den Vorträgen

Alles in allem waren die TYPO3 Developer Days wieder eine gelungene Veranstaltung und für uns eine 
Freude ein Teil davon gewesen zu sein. Die TYPO3 Community ist eine eingeschworene Gemeinde 
mit dem gleichen Ziel: „TYPO3 besser zu machen.“ 

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*
*