XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

02. März 2020

FORMCYCLE beim Digital@Lausitz Day

Am 03.03.2020 sind wir mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE in Doberlug-Kirchhain zu Gast und sprechen über die Möglichkeiten der Digitalisierung von Formular- und Workflow-Prozessen in Wirtschaft & Verwaltung. 

Informationen zum Digital@Lausitz Day

Die Zukunftswerkstatt Lausitz als Veranstalter des Digital@Lausitz Days lädt Multiplikatoren und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen ein, den aktuellen Sachstand der Digitalisierungsstrategie als Teil einer länderübergreifenden Entwicklungsstrategie für die Lausitz kennen zu lernen, Ideen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie einzubringen und digitale Anwendungen für und aus der Lausitz zu erproben. 

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, gerade für die vom Strukturwandel betroffene Lausitz, nachhaltig zu wachsen und Innovationen voranzutreiben.

Mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE rüsten wir Instituationen aus Wirtschaft und Verwaltung für die Anforderungen digitaler Formularprozesse und zeigen, wie einfach das Thema Digitalisierung in diesem Bereich umgesetzt werden kann. #Digitalisierung #einfachmachen

 

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
21. Februar 2020

XIMA ist „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“

Zum dritten Mal hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS BUSINESS gemeinsam mit dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu Deutschlands „Top Arbeitgeber Mittelstand“ ausgezeichnet. Die XIMA MEDIA wurde von 900.000 ausgewerteten Firmen als eine der besten Arbeitgeber im Mittelstand gewählt. 

 

 

Arbeitgeber mit Wohlfühlfaktor und flachen Hierarchien

Mit 4,41 von 5 möglichen Punkten bewerten die Mitarbeiter*innen der XIMA MEDIA den Wohlfühl- und Karrierefaktor im Unternehmen überdurchschnittlich hoch. Zudem liegt die Weiterempfehlungsrate bei 100 Prozent. Besonders die interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben, den Kollegenzusammenhalt und die Weiterbildungsmöglichkeiten werden in den Bewertungen durch die Mitarbeiter*innen hervorgehoben. „Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter*innen und unsere aktiv gelebte Teamkultur“, bestätigt Andy Hendrik Meyer, Head of Business Development den Erfolg.

Die Datenerhebung

Für die begehrte Auszeichnung wertete das Wirtschaftsmagazin FOCUS rund 900.000 Unternehmensprofile mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 11 und 500 Mitarbeitern des Bewertungsportals kununu.com aus. Die Auszeichnung ist nicht käuflich zu erwerben oder anderweitig beeinflussbar. Das zugrundeliegende Ranking basiert ausschließlich auf Unternehmensbewertungen von Mitarbeitern und Bewerbern. „Ich wüsste nicht, wo ich in Dresden lieber arbeiten würde“, „Schnelle Reaktion, freundliches Gespräch, gut organisierter und transparenter Bewerbungsprozess“ lauten beispielsweise die Überschriften der zahlreichen Bewertungen der XIMA MEDIA auf kununu.com.
Mehr Informationen zur Datenerhebung:

Bewertungskriterien im Focus Business Magazin

  • Agenturleben
23. Januar 2020

3. TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden

Auch in diesem Jahr war das Team von XIMA wieder dabei, als TYPO3 zur jährlichen Konferenz ins Hygienemuseum nach Dresden einlud - in diesem Jahr unterstützten wir das Camp als "Gold-Sponsor".

 

Open Source meets Barcamp

Die Grundidee von OpenSource Software ist die Partizipation: Eine große Community trägt dazu bei, dass das Produkt wächst, sich verbessert und weiterentwickelt wird.

Auch das Barcamp lebt vom Miteinander und vom Austausch: Es gibt keine festen Speaker und keine feste Agenda. Gemeinsam werden die Sessions vor Ort geplant. Auf den Plan kommt, was für die Teilnehmer interessant und wichtig ist.

Die Themen der Sessions erstreckten sich von klassischen TYPO3 Roadmap Themen über technische Sessions wie beispielsweise Performance Measuring, API und Extension Entwicklung, Barrierefreiheit oder dem Umgang mit der neuen Cookierichtlinie nach EuGH. Aber auch agiles Projektmanagement, Kundenberatung und Teamführung sorgten für volle Räume und rege Gespräche. 

Der Austausch mit den Kollegen aus anderen Bereichen ist jedes Jahr wieder sehr interessant und wertvoll. Für uns war es daher ein spannendes Camp mit vielen Impulsen für unsere Arbeit. Schön, dass wir dabei sein konnten. Wir sind gespannt, wann das nächste TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2021 stattfinden wird – XIMA ist bestimmt wieder dabei.

  • XIMA unterwegs
  • TYPO3
  • Event
02. Dezember 2019

Digitale Vorweihnachtsgrüße mit dem XIMA Adventskalender

In diesem Jahr gibt es neben "analoger Weihnachtspost" für unsere Kunden und Partner eine digitale Weihnachtswelt mit 24 versteckten Türchen.

Unsere Designerin Sarah hat mit viel Liebe zum Detail einen Teil unsere Büroräume visualisiert. 

Viel Freude beim Entdecken und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Team XIMA!

  • Agenturleben
01. November 2019

Karrieretag am 05.11. an der HTW Dresden

Der Karrieretag der HTW ist ein fester Termin im XIMA Kalender. Am 05.11.2019 von 10 bis 16 Uhr informieren wir über Angebote zu Jobs & Praktika in unseren XIMA Teams. Eine Themenübersicht für mögliche Beleg- oder Abschlussarbeiten haben wir natürlich auch dabei. In diesem Jahr gibt es auch einige nützliche Kleinigkeiten für die Studierenden und Jobinteressenten von uns - vorbeikommen lohnt sich!

  • XIMA unterwegs
  • Event
15. Oktober 2019

1. XIMA Dev Day #XDD19

Unser erster interner XIMA Dev Day war großartig!

Alle XIMA Mitarbeiter konnten im Vorfeld selbst ein Session-Thema "in den Ring werfen". In einem Voting, erstellt mit unserer Software FORMCYCLE, wurden die 8 gefragtesten Themen ausgewählt. In den 30-minütigen Sessions waren unter anderem Beiträge zu Testautomatisierung, Releasemanagement, User Story Mapping und SonarQube auf der Agenda.

Wir haben für unsere Veranstaltung die Meetingräume von neonworx im Kraftwerk Mitte genutzt.

Der Austausch, abseits der gewohnten Arbeitsumgebung, war für alle Mitarbeiter sehr wertvoll. 2020 gibt es wieder einen XIMA Dev Day. Wir freuen uns jetzt schon auf die Planung! #XDD2020

  • Event
05. September 2019

XIMA Sommerparty 2019

Jedes Jahr Ende August feiern wir unsere XIMA Sommerparty! In diesem Jahr haben wir eine neue Location ausprobiert. Das Waldbad in Weixdorf war die auserwählte Destination. Diesmal hat sich unser Event-Team eine "XIMA-piade" ausgedacht, bei der 4 Teams in 6 Disziplinen gegeneinander angetreten sind.

Maßkrugstemmen, Tauziehen, Stiefelweitwurf oder Kistenstapeln und unsere hauseigene Cocktailbar mit "Anleitung zum selbst mixen" brachte allen eine Menge Spaß und gute Laune und das Wetter - puuhhh - hat zum Glück gehalten, trotz Gewitterwarnung ;) 

Mehr Impressionen seht ihr auf unserer XIMA Facebookseite

  • XIMA unterwegs
  • Event
15. August 2019

TYPO3 User Group zu Gast bei uns

Einmal im Monat trifft sich die Dresdner TYPO3 Community, um sich über aktuelle Themen rund um das CMS auszutauschen. Diesmal waren wir Gastgeber. In unserer Session ging es um das Thema: "Responsive Images in TYPO3 9 LTS."

In entspannter Atmosphäre diskutierten unsere OpenSource Entwickler mit den Teilnehmern über das Thema "Focus Areas" in TYPO3.

Als aktuelles Beispiel zur Implementierung der "Focus Area" in der es darum geht, Website-Redakteuren die Möglichkeit zu geben, einen bestimmten Bildausschnitt als immer darstellbaren Bereich zu definieren, wurde anhand der bilderreichen Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gezeigt. Darüber hinaus wurde offen über weitere Themen und Problemstellungen rund um TYPO3 v9 diskutiert.

Ihr möchtet beim nächsten Treffen gern dabei sein?

Hier gibt es alle Infos und Termine zur #TYPO3 User Group und kommenden Treffen.

 

  • TYPO3
  • Event
22. Juli 2019

Pilotprojekt "Digitaler Formular-Werkzeugkasten" für bayerische Landkreise offiziell vorgestellt

Seit Mai arbeitet unser Team FORMCYCLE mit derzeit 7 bayerischen Pilotlandkreisen an der medienbruchfreien Digitalisierung Ihrer Formularvorgänge. Heute wurde das Projekt im Landkreis Aschaffenburg von der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach offiziell vorgestellt.

Entstanden sind bisher 21 Formulare unter anderem aus den Bereichen Gaststätten-, Jagd- und Fischereiwesen, welche lankreisübergreifend in einem Formularpool für alle Landkreise zur Verfügung stehen. Weitere Formulare sind aktuell in der Umsetzung, um bereits bis Ende 2020 eine möglichst flächendeckende medienbruchfreie Digitale Antragstellung der Bürger und Weiterverarbeitung seitens der Behörden zu ermöglichen.

Ein Statement der Bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach dazu: "Digitalisierung muss die schnelle, direkte Brücke zwischen Bürgern, Unternehmen und auf der anderen Seite dem Staat sein. Nicht die Bürger sollen laufen, sondern die Daten."

In der Pressemeldung des Bayerischen Staatsministerium für Digitales finden Sie weitere Information zum Projekt.

Foto: XIMA 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
07. Juni 2019

Beteiligungsformat "Respekt durch Rücksicht" live

Das Beteiligungsportal, welches seit 2014 von XIMA entwickelt wird, hat mit dem Format "Respekt durch Rücksicht" ein neues Meldeverfahren online. Initiiert wurde die Beteiligung vom Staatsministerium des Inneren in Sachsen. Ziel ist es, kritische Punkte im Radverkehr der Stadt Dresden konkret zu verorten. Seit dem Start sind bereits über 1.500 Meldungen eingegangenen. 

Sächsische.de berichtete, dass alleine am 24.05.2019 über 160 Meldungen eingegangen sind. Polizeipräsident Jörg Kubiessa sagte: "Über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen können interessierte Verkehrsteilnehmer mitteilen, wo wir welche Verstöße verstärkt ins Visier nehmen sollen. Wir versprechen uns von der Möglichkeit der direkten Beteiligung eine höhere Akzeptanz für das Thema Verkehrssicherheit. Gleichzeitig können wir damit konkreter auf individuelle Sicherheitsbedürfnisse eingehen."

Quelle Zitat: Saechsische.de

  • Beteiligungsportal
  • Projekt