News
Bitte wählen Sie ein Thema
Rückblick TYPO3Camp Mitteldeutschland 2024
Vom 15. bis 16. März 2024 war es wieder soweit: das TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2024 lockte ins Deutschen Hygiene Museum in Dresden. Die TYPO3-Community, darunter Entwickler*innen, Projektleiter*innen, Agenturinhaber*innen und Enthusiasten, hatte erneut Gelegenheit zum intensiven Austausch rund um das TYPO3 CMS. Wir blicken an dieser Stelle kurz auf unsere Highlights des Camps zurück.
Mehr…
- TYPO3
- Event
formcycle auf der ITOF 2024
Eine der führenden Veranstaltungen für Informationstechnologie und digitale Innovationen, rückt näher und wir freuen uns darauf, dabei zu sein.
Die ITOF bringt Branchenführer, Technologie-Enthusiasten und Innovatoren aus der ganzen Welt zusammen. Mit einer Vielzahl von Ausstellern, Vorträgen und Networking-Möglichkeiten bietet die Messe einzigartige Einblicke in die Zukunft der Informationstechnologie.
Unsere wegweisende Softwarelösung bietet professionelles Formular- und Prozessmanagement für digitale Formulare, flexibel und webbasiert. Ob in der Cloud oder vor Ort, formcycle ermöglicht nahtloses und effizientes Arbeiten.
Durch die innovative Benutzerführung ermöglicht die Low-Code-Plattform formcycle Verwaltungen jeder Größe die eigenständige Bereitstellung von Prozessen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um interne Prozesse für die Mitarbeiter oder um Prozesse aus dem Bereich OZG handelt.
Besucher*innen der ITOF 2024 sind herzlich eingeladen, sich an unserem Stand über formcycle und seine innovativen Funktionen zu informieren. Mit unserer Lösung setzen wir einen neuen Standard für das Management von Online-Formularen und ebnen den Weg in eine effiziente und nachhaltige Zukunft.
Die ITOF 2024 findet am 28. und 29. Februar in der Messe Dresden statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen.
- FORMCYCLE
- Event
Erfahrungsbericht zum Symfony Workshop 2024
Der Workshop hat im Rahmen der SymfonyOnline vom 13. bis 14. Januar 2024 stattgefunden. Nicolas Grekas, ein Core-Entwickler und langjähriger Symfony Maintainer, teilte an zwei Tagen sein Wissen mit den Teilnehmenden. Den roten Faden bildete dabei das Buch von Fabien Potencier „Symfony: The Fast Track“.
Der Untertitel dieses Buches „The official Symfony book for newcomers and experienced developers“ bildete dabei den Rahmen des Online-Workshops.
Meine Erwartungen waren recht hoch, da ich mich für Best Practices interessiere und ich mich auf fortgeschrittene Themen freute. Vor einem Jahr habe ich angefangen mich intensiver mit dem PHP Framework Symfony zu beschäftigen. Zuvor kam ich damit lediglich am Rande mit einzelnen Komponenten oder Konzepten im TYPO3 Umfeld in Berührung. Meine Einarbeitung war hauptsächlich von den Tutorial-Videos von SymfonyCasts geprägt, wodurch ich mir einen ersten Überblick auf der Basis von Symfony 6 verschaffte. Mein Projekteinstieg gestaltete sich mit Projekten auf Basis von Symfony 4 und 5 dagegen etwas mühsamer und ich hatte bisher wenig Gelegenheit neue Erfahrungen anhand von aktuellen „Best Practices“ zu sammeln.
Highlights der SymfonyOnline Konferenz 2024
Die SymfonyOnline 2024 Konferenz, die vom 18. bis 19. Januar 2024 stattfand, war eine aufschlussreiche Veranstaltung für die Symfony-Community. Sie bot eine Plattform für den Austausch von Best Practices, Erfahrungen und Wissen über das Symfony Framework und Framework-nahe Themen. Die Konferenz wurde vollständig online veranstaltet und in Englisch gehalten.
Die Hauptkonferenztage am 18. und 19. Januar boten drei parallele Vortragsschienen. Insgesamt gab es 36 Vorträge von renommierten Sprecher*innen wie Fabien Potencier, dem Gründer von Symfony, Nils Adermann, dem Entwickler von Composer, Sebastian Bergmann, dem Entwickler von PHP Unit und vielen anderen bekannten Entwickler*innen im PHP Umfeld. Die Themen deckten ein breites Spektrum ab, von fortgeschrittenen Symfony-Techniken bis hin zu bestehenden und neuen Werkzeugen im Symfony-Ökosystem. Zudem wurde auch der Bezug zu Symfony-nahen Organisationen vorgestellt, unter anderem zur PHP Foundation als auch zum TYPO3 CMS.
Wir sind offizieller TYPO3 Solution Partner
Wir dürfen mit Stolz bekannt geben, dass wir nun offizieller TYPO3 Solution Partner sind. Diese Partnerschaft markiert einen bedeutenden Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen XIMA und TYPO3.
Seit vielen Jahren hat XIMA die TYPO3-Community durch ihre Gold-Mitgliedschaft und kontinuierliches Engagement unterstützt. Diese Verpflichtung wird nun mit der offiziellen TYPO3 Solution Partnerschaft weiter vertieft. Unsere Expertise im TYPO3-Kosmos, kombiniert mit dieser neuen Partnerschaft, verspricht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, insbesondere für unsere Kunden.
- TYPO3
Neuer Digital-Auftritt des Deutschen Weininstituts
Die Website des Deutschen Weininstituts (DWI) hat ein neues Design erhalten und bietet nun mehr Übersicht auf einem TYPO3 Version 12. Die Hauptaufgabe des DWI ist es, alle Verbraucher*innen weltweit von der Einzigartigkeit der Qualitäts- und Prädikatsweine aus den 13 deutschen Anbaugebieten zu überzeugen.
Das neue Design ist reduziert und modular aufgebaut mit einer übersichtlichen Navigation, die die unterschiedlichen Zielgruppen gut leitet und bessere Orientierung zu DWI-Servicepunkten bietet.
Ein weiteres Ziel dieses Projekts bestand darin, den zentralen Contentpool in einem Headless CMS auf Basis Symfony weiter auszubauen, um diesen als Quelle für fast alle Inhalte auf der Website zu nutzen. Das TYPO3-System ist über eine API-Schnittstelle mit der Symfony-Anwendung verbunden und spielt die Daten dynamisch an verschiedenen Stellen der Website aus. Die Anwendungslösung wurde dabei von Anfang an auf Erweiterbarkeit und Zukunftsfähigkeit ausgelegt, um auch weiterhin flexibel beim zukünftigen Ausbau des Contentpools zu sein.
- Projekt
- TYPO3
Relaunch: Wirtschaftsförderung Sachsen
Wir freuen uns über den erfolgreichen Relaunch der Website der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS). Bereits seit 2015 betreuen wir die Webangebote der WFS und konnten nun erneut im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung überzeugen.
Ein zentraler Punkt des Relaunchs war die Umstellung des bisher verwendeten Content Management Systems SixCMS auf TYPO3. Unser Hauptziel war es, eine stärkere Nutzerorientierung zu schaffen und Inhalte und Strukturen zielgruppengerecht aufzubereiten.
In intensiven Workshops analysierten wir gemeinsam mit der WFS die verschiedenen Zielgruppen und deren Bedürfnisse.
Das Ergebnis ist ein schlankes Portal, das nun als erste Anlaufstelle für Investoren und Exporteure dient, um sich über die Besonderheiten Sachsens zu informieren. Dabei werden die Leistungen der WFS zielgruppengerecht und ansprechend kommuniziert und vor allem die Standortvorteile Sachsens und die wirtschaftlichen Erfolge aufgezeigt.
Der Relaunch wurde im November erfolgreich abgeschlossen und bietet den Besuchern ein verbessertes Nutzererlebnis und einen leichteren Zugang zu relevanten Informationen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der WFS eine innovative und ansprechende Website geschaffen zu haben.
- TYPO3
- Relaunch
VISIT BERLIN - Auf in die nächste Runde
Wir dürfen voller Stolz bekannt geben, dass unsere langjährige Partnerschaft mit VISIT BERLIN in die nächste Runde geht.
Seit vielen Jahren arbeiten wir gemeinsam mit der Berlin Marketing und Tourismus GmbH erfolgreich daran, Berlin als Standort für Messen und Kongresse sowie als Destination für den Gesundheitstourismus zu stärken.
Wir freuen uns, dass wir uns dabei mit unseren konzeptionellen UX/UI-Ideen sowie einer professionellen Drupal-Expertise als zuverlässiger Partner für VISIT BERLIN erwiesen haben.
Die anstehende Weiterentwicklung der B2B-Portale erwarten wir mit Spannung und Vorfreude. Das gesamte Team der XIMA ist motiviert für den täglichen Einsatz auf den Hauptstadt-Seiten.
- Projekt
Relaunch: Datenschutz-Website des Freistaats Sachsen erfolgreich gestartet
Auf ihrer neuen Website informiert die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte nun umfassend und neu aufbereitet zu ihren Aufgabenbereichen sowie ganz generell zu den Pflichten und Rechten beim Thema „Datenschutz“ für Bürger*innen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
In Sachsen nimmt die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte die öffentlichen Aufgaben war, wenn es um die Kontrolle des Datenschutzes, die Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung und der Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema Datenschutz geht.
Nach einer mehrmonatigen intensiven Zusammenarbeit mit dem Freistaat Sachsen sind wir stolz auf das nun online geschaltete Webportal. Dabei haben wir als technische Basis auf das CMS Open Text Web Site Management gesetzt.
Bestandteil des neuen Angebots sind außerdem eine Reihe von Online-Formularen mit denen man u.a. Verstöße gegen den Datenschutz oder den im Unternehmen benannten Datenschutzbeauftragten melden kann. Für die Umsetzung der Formulare wurde der sächsische Formularserver auf Basis FORMCYCLE genutzt.
Um eine konsistente Darstellung der Marke und der Inhalte zu gewährleisten haben wir uns neben der technischen Umsetzung auch auf die Darstellung des Contents der Website und die Erstellung eines Styleguides konzentriert.
Wir freuen uns sehr, dass wir den Freistaat Sachsen bei diesem wichtigen Projekt unterstützen konnten und auch darauf in Zukunft bei der Verbesserung der digitalen Dienste des Freistaats mitzuwirken zu können.
- OpenText WSM
- Relaunch
„Respekt durch Rücksicht“ – Polizei Dresden startet 3. Auflage ihrer Aktion auf Beteiligungsportal
Die Polizeidirektion Dresden hat in dieser Woche die dritte Auflage ihrer Aktion "Respekt durch Rücksicht" gestartet. Dabei setzt diese auf Hinweise von Dresdnerinnen und Dresdnern. Schwerpunkt dieser Aktion sind Kontrollen im Stadtgebiet von Dresden, die auch die Verkehrssicherheit des Radverkehrs verbessern sollen.
Im extra freigeschalteten Bürgerportal können Bürger*innen Hinweise geben. Dabei geht es unter anderem um die Themen Seitenabstand, Geschwindigkeit, Vorfahrt und Ablenkung. Durch die Informationen kann die Polizeidirektion Dresden mögliche Gefahren frühzeitig erkennen, an den von Ihnen benannten Gefahrenstellen kontrollieren und so Verkehrsunfälle verhindern, bevor sie passieren.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Plattform erneut als zentrale Anlaufstelle für die Bürger*innen dient und so dazu beiträgt, das Bewusstsein für ein respektvolles und rücksichtsvolles Miteinander im öffentlichen Raum zu stärken. Unser Ziel bei der Entwicklung des Beteiligungsportals war es, eine benutzerfreundliche und zugängliche Plattform zu schaffen, auf der die Bürger*innen ihre Anliegen und Vorschläge einbringen können.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Aktion "Respekt durch Rücksicht" und hoffen, dass die Bürger*innen zahlreich an der Aktion teilnehmen und ihre Anliegen auf unserem Beteiligungsportal einbringen werden.
Gemeinsam mit der Polizeidirektion Dresden und den zuständigen Stellen sind wir zuversichtlich, dass Lösungen erarbeitet werden können, um das Zusammenleben in der Stadt weiter zu verbessern.
- Beteiligungsportal
- Projekt