XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

Jubiläum 100 Jahre Bauhaus

in 100 Tagen XIMA

20.04.2018

Veranstaltungen zum Geburtstag des Bauhauses

Die Bauhaus100 Veranstaltungsdatenbank hat ihren Ursprung bei XIMA.

2019 steht im Zeichen des 100-jährigen Bauhaus Bestehens. Die Planungen für das Jubiläum haben schon lange begonnen. Hinter dem Jubiläumsjahr steht der Bauhaus-Verbund, ein Zusammenschluss der drei Bauhaus-Institutionen in BerlinDessauWeimar und dem Bund, vertreten durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie der Kulturstiftung des Bundes und zehn Bundesländern. Die Geschäftsstelle des Bauhaus-Verbundes wurde in Weimar eingerichtet.

Die Herausforderung für die Bauhaus-Verbund Geschäftsstelle ist enorm.

Es gilt für das Jubiläumsjahr mehr als 10.000 Einzelveranstaltungen und über 1000 Partner unter einen Hut zu bekommen und die Veranstaltungen gezielt publik zu machen. Gefeiert wird das Jubiläum an zahlreichen Orten, an denen die Ideen und Wirkungen der legendären Hochschule für Gestaltung auch heute noch lebendig und erfahrbar sind. Die Palette reicht von international bedeutsamen Großereignissen, wie der Eröffnung der neuen Bauhaus Museen und dem Eröffnungsfestival, bis zu regional wirksamen Theateraufführungen und Ausstellungen.