XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

Captcha image

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

25. Mai 2020

Die "Alten Meister" digital erleben - mit dem neuen Multimedia-Guide

Ab sofort steht der neue Multimedia-Guide der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800 für alle Besucher zur Verfügung. Der Besucher kann sich damit digital durch den neu eröffneten Semperbau leiten lassen und bei Bedarf Hintergrundinformationen zu ausgewählten Exponaten abrufen.

Der Multimedia-Guide kann über die Website guide.skd.museum übrigens auch außerhalb der Galerie zur Vor- oder Nachbereitung des Besuchs genutzt werden.

Analoge und digitale Museumswelten vereint

Auf dem eigenen Mobilgerät oder den bereitgestellten Leihgeräten werden dem Nutzer Inhalte zu Ausstellungsobjekten in Text, Bild und Audio vermittelt. Nach Auswahl der gewünschten Tour bietet der Multimedia-Guide eine entsprechende Führung durch die Ausstellung. Alternativ hat der Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung selbstständig zu erkunden und sich zu ausgewählten Objekten vertiefende Informationen anzeigen zu lassen.

Umsetzung auf Basis der SKD Online-Collection

XIMA hat das Frontend des Multimedia-Guides entwickelt und bei der Umsetzung der Webanwendung durch Robotron unterstützt. Als Basis wird die Online Collection der SKD zur einfachen Erstellung von Besuchertouren genutzt. Um den Multimedia-Guide auf Nutzerfreundlichkeit zu testen, wurden direkt vor Ort Usability-Tests in der Gemäldegalerie Alte Meister durchgeführt. Das Feedback der Probanden fließt in die Optimierung des Multimedia-Guides.

Der Multimedia-Guide wird stetig um neue Touren und Inhalten erweitert. Ein Blick lohnt sich für Kunstfreunde also immer.

  • Projekt
18. Mai 2020

Online-Terminverwaltung jetzt in FORMCYCLE verfügbar

Die neue Online Terminverwaltung ist leicht bedienbar und schnell einsetzbereit. Damit orientiert sich das neue Feature ganz klar am Leitmotiv von XIMA® FORMCYCLE: großer Funktionsumfang, sehr gute User Experience und einfache Bedienbarkeit.

So einfach kann Terminverwaltung sein

Mit der Online Terminverwaltung steht jetzt allen Bereichen, in denen die Terminvergabe eine Rolle spielt, ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, um z.B. behördliche Kontaktbeschränkungen zu gewährleisten.

Auf terminverwaltung.formcycle.de werden alle Features der Online Terminverwaltung vorgestellt:

  • Individueller Workflow  (z. B. Dokumentengenerierung, E-Mail-Kommunikation),
  • Verschlüsselung aller Daten von der Erfassung bis zur Speicherung
  • Umfangreiche Auswertungen
  • DSGVO-Konformität
  • Integration in bestehende Systeme

Aktuelll sind Videos zu folgenden Funktionen der Terminverwaltung verfügbar: „Termine planen“, „Termine bearbeiten“ und „Termine auswerten“.
In wenigen Minuten erhält man damit einen erster Einblick in die Terminverwaltung.

Alle Infos & Videos zur Online-Terminverwaltung jetzt ansehen.

  • Release
  • FORM.CLOUD
  • FORMCYCLE
29. April 2020

Neues Informationsportal zum Thema Krebs

Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) bietet aktuelles Wissen, Hilfe und individuelle Beratung zur Bewältigung von Krebs. Das neue Portal des Krebsinformationsdienstes wurde nun, nach 12 Monaten Projektlaufzeit, live geschaltet.

Ziele des Relaunchs waren unter anderem die Optimierung der Content-Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie eine stark verbesserte User Experience.

Contentmigration: umfangreicher Import bestehender Inhalte in das neue Projekt

In einer vorangestellten Konzeptionsphase wurden die Informationsarchitektur, das Inhaltskonzept sowie das UX/UI-Design gemeinsam mit dem Krebsinformationsdienst erarbeitet. Während der Konzeptionsphase wurden alle Zwischenergebnisse regelmäßig in Hinblick auf Usability, technische Machbarkeit sowie Anwendbarkeit auf bereits bestehenden Content geprüft.

Das anschließende Umsetzungsprojekt wurde in Kooperation mit der Agentur xport.de realisiert.

  • Projekt
  • Relaunch
07. April 2020

Kostenfreie FORMCYCLE Cloud Pakete für NGO's und Vereine, die in der Krise helfen

Nicht nur, aber aktuell im Besonderen wegen der Corona-Krise ist unsere Software zur Erstellung und Verarbeitung von Online-Formularen und die schnelle und effektive Bereitstellung so wichtig.

Intuitiv erlernbar – ohne aufwendige Schulung – ohne Programmierkenntnisse – ohne Fallstricke – aber mit allen Zutaten, die der tägliche kommunikative Austausch miteinander erfordert.

Wir möchten allen Organisationen und Vereinen, die aktuell helfend in Zeiten der Krise aktiv sind und Online-Formulare benötigen, einen kostenfreien Account zur Verfügung stellen.

Alle Informationen zu den Paketen finden Sie auf unserer Microsite zu den aktuellen Sonderpaketen.

  • FORM.CLOUD
  • Projekt
  • FORMCYCLE
24. März 2020

Wir sind wie gewohnt für Sie da.

Liebe Kunden, Partner und Freunde der XIMA,

die vergangenen Tage und Wochen haben viele unserer privaten und geschäftlichen Routinen komplett auf den Kopf gestellt. In einer unglaublichen Geschwindigkeit mussten und müssen wir uns alle an die neuen Gegebenheiten anpassen, zum Schutz unserer Gemeinschaft, unserer Familien und Freunde.

Auch unsere Mitarbeiter*innen arbeiten bis auf weiteres ausschließlich von zuhause, mit dem Ziel eine Ansteckungsgefahr zu reduzieren und die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle zusichern, dass wir auch und gerade in diesen Zeiten für Sie da sind und Sie mit gewohnter Qualität und Engagement unterstützen. Sie erreichen uns weiterhin über alle bekannten Telefonnummern, Ticketzugänge und E-Mail-Adressen. Sie werden vielleicht nicht einmal merken, dass wir alle im Home Office arbeiten.

Unsere digitale Infrastruktur ist schon seit Langem so gut aufgestellt, dass jeder Mitarbeiter auch im Home Office wie gewohnt arbeitsfähig ist. Wir verfügen über gute Möglichkeiten für digitale Besprechungen. Auch wenn das persönliche Gespräch nicht gänzlich zu ersetzen ist, lassen Sie uns gemeinsam offenbleiben für die Chancen und neuen Blickwinkel auf den Alltag, die diese Krise mit sich bringt!

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

#TeamXIMA wünscht Ihnen alles Gute und freut sich schon sehr auf die Zeit nach #COVID19

 

  • Agenturleben
02. März 2020

FORMCYCLE beim Digital@Lausitz Day

Am 03.03.2020 sind wir mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE in Doberlug-Kirchhain zu Gast und sprechen über die Möglichkeiten der Digitalisierung von Formular- und Workflow-Prozessen in Wirtschaft & Verwaltung. 

Informationen zum Digital@Lausitz Day

Die Zukunftswerkstatt Lausitz als Veranstalter des Digital@Lausitz Days lädt Multiplikatoren und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen ein, den aktuellen Sachstand der Digitalisierungsstrategie als Teil einer länderübergreifenden Entwicklungsstrategie für die Lausitz kennen zu lernen, Ideen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie einzubringen und digitale Anwendungen für und aus der Lausitz zu erproben. 

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, gerade für die vom Strukturwandel betroffene Lausitz, nachhaltig zu wachsen und Innovationen voranzutreiben.

Mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE rüsten wir Instituationen aus Wirtschaft und Verwaltung für die Anforderungen digitaler Formularprozesse und zeigen, wie einfach das Thema Digitalisierung in diesem Bereich umgesetzt werden kann. #Digitalisierung #einfachmachen

 

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
21. Februar 2020

XIMA ist „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“

Zum dritten Mal hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS BUSINESS gemeinsam mit dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu Deutschlands „Top Arbeitgeber Mittelstand“ ausgezeichnet. Die XIMA MEDIA wurde von 900.000 ausgewerteten Firmen als eine der besten Arbeitgeber im Mittelstand gewählt. 

 

 

Arbeitgeber mit Wohlfühlfaktor und flachen Hierarchien

Mit 4,41 von 5 möglichen Punkten bewerten die Mitarbeiter*innen der XIMA MEDIA den Wohlfühl- und Karrierefaktor im Unternehmen überdurchschnittlich hoch. Zudem liegt die Weiterempfehlungsrate bei 100 Prozent. Besonders die interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben, den Kollegenzusammenhalt und die Weiterbildungsmöglichkeiten werden in den Bewertungen durch die Mitarbeiter*innen hervorgehoben. „Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter*innen und unsere aktiv gelebte Teamkultur“, bestätigt Andy Hendrik Meyer, Head of Business Development den Erfolg.

Die Datenerhebung

Für die begehrte Auszeichnung wertete das Wirtschaftsmagazin FOCUS rund 900.000 Unternehmensprofile mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 11 und 500 Mitarbeitern des Bewertungsportals kununu.com aus. Die Auszeichnung ist nicht käuflich zu erwerben oder anderweitig beeinflussbar. Das zugrundeliegende Ranking basiert ausschließlich auf Unternehmensbewertungen von Mitarbeitern und Bewerbern. „Ich wüsste nicht, wo ich in Dresden lieber arbeiten würde“, „Schnelle Reaktion, freundliches Gespräch, gut organisierter und transparenter Bewerbungsprozess“ lauten beispielsweise die Überschriften der zahlreichen Bewertungen der XIMA MEDIA auf kununu.com.
Mehr Informationen zur Datenerhebung:

Bewertungskriterien im Focus Business Magazin

  • Agenturleben
23. Januar 2020

3. TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden

Auch in diesem Jahr war das Team von XIMA wieder dabei, als TYPO3 zur jährlichen Konferenz ins Hygienemuseum nach Dresden einlud - in diesem Jahr unterstützten wir das Camp als "Gold-Sponsor".

 

Open Source meets Barcamp

Die Grundidee von OpenSource Software ist die Partizipation: Eine große Community trägt dazu bei, dass das Produkt wächst, sich verbessert und weiterentwickelt wird.

Auch das Barcamp lebt vom Miteinander und vom Austausch: Es gibt keine festen Speaker und keine feste Agenda. Gemeinsam werden die Sessions vor Ort geplant. Auf den Plan kommt, was für die Teilnehmer interessant und wichtig ist.

Die Themen der Sessions erstreckten sich von klassischen TYPO3 Roadmap Themen über technische Sessions wie beispielsweise Performance Measuring, API und Extension Entwicklung, Barrierefreiheit oder dem Umgang mit der neuen Cookierichtlinie nach EuGH. Aber auch agiles Projektmanagement, Kundenberatung und Teamführung sorgten für volle Räume und rege Gespräche. 

Der Austausch mit den Kollegen aus anderen Bereichen ist jedes Jahr wieder sehr interessant und wertvoll. Für uns war es daher ein spannendes Camp mit vielen Impulsen für unsere Arbeit. Schön, dass wir dabei sein konnten. Wir sind gespannt, wann das nächste TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2021 stattfinden wird – XIMA ist bestimmt wieder dabei.

  • XIMA unterwegs
  • TYPO3
  • Event
02. Dezember 2019

Digitale Vorweihnachtsgrüße mit dem XIMA Adventskalender

In diesem Jahr gibt es neben "analoger Weihnachtspost" für unsere Kunden und Partner eine digitale Weihnachtswelt mit 24 versteckten Türchen.

Unsere Designerin Sarah hat mit viel Liebe zum Detail einen Teil unsere Büroräume visualisiert. 

Viel Freude beim Entdecken und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Team XIMA!

  • Agenturleben
01. November 2019

Karrieretag am 05.11. an der HTW Dresden

Der Karrieretag der HTW ist ein fester Termin im XIMA Kalender. Am 05.11.2019 von 10 bis 16 Uhr informieren wir über Angebote zu Jobs & Praktika in unseren XIMA Teams. Eine Themenübersicht für mögliche Beleg- oder Abschlussarbeiten haben wir natürlich auch dabei. In diesem Jahr gibt es auch einige nützliche Kleinigkeiten für die Studierenden und Jobinteressenten von uns - vorbeikommen lohnt sich!

  • XIMA unterwegs
  • Event

Wir verwenden Cookies

Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.

Die Seite www.xima.de nutzt eigene Cookies, um die Seite bereitstellen zu können („Funktionale Cookies“). Außerdem werden Cookies verwendet, um Informationen über die Nutzungsweise und das Besucherverhalten zu erhalten ("Statistik Cookies").

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ erklären Sie sich damit einverstanden. Ihr Einverständnis kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. Funktionale Cookies werden auch ohne Ihr Einverständnis ausgeführt.  Mit ausschliesslich funktionalen Cookies fortfahren

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Auswählen“ können persönliche Einstellungen vorgenommen werden.

Unter Datenschutz informieren wir ausführlich über Art und Umfang der Datenverarbeitung sowie Ihre Rechte. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum