XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

21. Mai 2019

visitBerlin launcht "Sustainable Meetings" @IMEX '19

Das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin hat für die Vermarktung Berlins als nachhaltige Kongressdestination, die Plattform „Sustainable Meetings Berlin“ entwickelt. 

Das Ziel: Berlin als Standort für nachhaltige Eventplanung und Durchführung positionieren.

 

Das Konzept wurde erstmals offiziell im Rahmen der IMEX 2019 vorgestellt. Brandaktuelle Infos sind auf dem @BerlinMeetings Twitter-Kanal zu sehen. 

Die Plattform soll nationalen und internationalen Veranstaltern und Eventplanern sowie den Partnerunternehmen der Veranstaltungsbranche, als nützliches Informationstool rund um Nachhaltigkeit am Standort Berlin dienen. Veranstaltungsdienstleister der verschiedenen Branchen werden anhand Ihrer unternehmerischen Nachhaltigkeit bewertet und nach einem Kriterienkatalog überprüft und auditiert. Die Durchführung eines Audits zum "Sustainable Partner" wird unterstützt durch die Formular-Software FORMCYCLE

Dabei wird die Nachhaltigkeitsperformance in 4 Kategorien über ein Formular erfasst und automatisiert weiterverarbeitet. Die Daten werden über eine Schnittstellenanbindung ans Drupal CMS der Convention Site übertragen, so dass die Informationen unmittelbar im Partnereintrag des Meeting Guide Berlin visualisiert werden.

Berlin präsentiert und positioniert sich damit als nachhaltige und zukunftsorientierte Veranstaltungsdestination im weltweiten Wettbewerb.

  • Drupal
  • FORMCYCLE
10. Mai 2019

FORMCYCLE am 03.-04.06. bei der MEMO Tagung in Münster

Die MEMO Tagung bringt seit vielen Jahren Akteure der Öffentlichen Verwaltung aus dem gesammten Bundesgebiet, am Universitätscampus Münster zusammen. Mit unserer Software FORMCYCLE sind wir in diesem Jahr wieder als Partner vor Ort. 

Am 03.06.2019 werden wir gemeinsam mit der Universität Bayreuth über Anwendungsfälle digitaler Formulare und Workflows im Universitätsumfeld sprechen. Auch das Beteiligungsportal als Säschische Basiskomonente wird in diesem Veranstaltungskontext vorgestellt. Das komplette Programm finden Sie hier.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
10. Mai 2019

BUSINESS DIGITAL am 16.05. in Leipzig

Wir sind auch in diesem Jahr wieder als Aussteller mit dabei. Besuchen Sie uns gern am Stand A08. Nach einer sehr gelungenen ersten Ausgabe der BUSINESS DIGITAL MESSE Leipzig 2018, freuen wir uns auf einen spannenden Messe- und Kongress-Tag. Infos und kostenfreie Tickets gibt es hier.

Wir sind in diesem Jahr unter anderem auch Teil des neu hinzugefügten Formates "Business Speed Dating". Zahlreiche Use Cases & Best Practises werden am 16.05.2019 von 10 - 16 Uhr direkt in der Kongresshalle am Zoo Leipzig geboten. Vorbeikommen lohnt sich!

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Agenturleben
  • Event
16. April 2019

XIMA @MobileCamp 2019

Am 18. und 19.Mai startet die 11. Auflage des MobileCamps am IT Campus der TU Dresden. #TeamXIMA schlägt auch in diesem Jahr wieder die Zelte auf und ist als Unterstützer gern wieder mit dabei.

Das MobileCamp steht bei uns jedes Jahr fest im Terminkalender. Der Wissens- und Interessensaustausch bereichert unsere Arbeitwelt, fördert neue Denkweisen und bestätigt vorhandenes Wissen. Die Atmosphäre im Camp ist einfach einzigartig. Nicht umsonst ist das MobileCamp eines der größten BarCamps in Deutschland zum Thema Mobile Development. Wir freuen uns auf spannende Sessions!

Noch kein Ticket? Dann mal los! 

  • XIMA unterwegs
  • Event
15. April 2019

Elterngeld digital - mit integrierter FORMCYCLE Expertise

Für alle Eltern, die in Sachsen, Berlin & Brandenburg leben, ist mit "Elterngeld digital" der papierlose Elterngeld-Antrag möglich.

Im Kern der Webanwendung steckt unsere Software XIMA® FORMCYCLE als Formularsoftware Technologie. Das komplette Projekt hat unser Partner ]init[ gemeinsam mit dem BMSFJ umgesetzt.

Die Umsetzung des Projektes erfolgte mit AntOn, der digitalen Antragsmanagement Software.

Im Kern ist AntOn eine FORMCYCLE Extension mit dem Fokus auf das Nutzermanagement und die Datenbereitstellung. Das Elterngeld Antragsformular und die angeschlossen Workflows werden über FORMCYCLE bereitgestellt.

Seit Oktober 2018 ist die Anwendung als Pilotprojekt in Sachsen & Berlin/Brandenburg verfügbar. Über 3000 Anträge konnten so bereits zeitsparend & papierschonend bearbeitet werden.

 

  • Projekt
  • FORMCYCLE
04. März 2019

1. FORMCYCLE User Group Treffen in Bayreuth

Das User Group Treffen unserer Formular-Management-Software XIMA® FORMCYCLE wurde in Kooperation mit der Universität Bayreuth sehr erfolgreich durchgeführt.

Wir haben uns über das große Interesse und die Zusagen unserer Referenten sehr gefreut.

Die Universität Bayreuth, der Landkreis Bayreuth, unser Partner ]init[, die Bundesdruckerei  mit dem digitalen Signierdienst sign me und weitere Referenten waren dabei. Wir werden an diese erste erfolgreiche Veranstaltung anknüpfen und freuen uns schon auf das User Group Treffen 2020.

Wo? Das werde wir zu gegebener Zeit über unsere Kanäle bekanntgeben.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
15. Februar 2019

XIMA & OpenText CMS Schulungen

Ein Fokus unserer täglichen Arbeit liegt auf der Betreuung von CMS Projekten mit OpenText. Damit all unsere Kunden und weitere Interessierte bestens mit dem Content Management System umgehen können, bieten wir verschiedene Schulungen an.

Ein Fokus unserer täglichen Arbeit liegt auf der Betreuung von CMS Projekten mit OpenText. Damit all unsere Kunden und weitere Interessierte bestens mit dem Content Management System umgehen können, bieten wir verschiedene Schulungen an.

mehr lesen
  • Event
03. Januar 2019

Neue Website für die Hochschule Merseburg

Da die HoMe schon vor dem Relaunch mit TYPO3 gearbeitet hat, war schon fundiertes CMS-Know-how vorhanden. Wir sind unserem ganzheitlichen Betreuungskonzept jedoch auch hier treu geblieben und haben mit einer 2-stufigen-Schulung das komplette Handwerkszeug vermittelt.

How to – unser Relaunch Schulungskonzept 

Unter dem Motto „Train the Trainer“ haben unsere TYPO3-Experten das Kernteam der HoMe redaktionell geschult und standen immer für gezielte Rückfragen zur Verfügung. Die HoMe ihrerseits hat die Schulung und Betreuung aller Redakteure In-House übernommen und gesteuert.

Das Kernprojektteam der HoMe bestand aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche der Hochschule, sodass alle relevanten Interessengruppen im Relaunch-Prozess eingebunden waren. Das XIMA-Team konnte damit in den vergangenen Wochen und Monaten strukturiert und konzentriert am Relaunch arbeiten.

  • TYPO3
  • Relaunch
03. Januar 2019

100 Jahre Bauhaus – das muss gefeiert werden

Unter dem Motto „die Welt neu denken“ lädt 2019 der Bauhaus Verbund in ganz Deutschland dazu ein, die Gedankenwelt des Bauhauses zu erleben und zu entdecken. XIMA wurde beauftragt, dafür eine Jubiläumswebseite ins Leben zu rufen

mehr lesen

  • TYPO3
  • Relaunch
  • Event
10. Dezember 2018

Neue Funktionalität im Beteiligungsportal Sachsen

Das einfache Tool zur Erstellung und Planung von Veranstaltungen für die sächsische Verwaltung.

Mit dem Beteiligungsportal, als E-Government-Basiskomponente für den Freistaat Sachsen, entwickeln wir bei XIMA seit 4 Jahren ein Portal, in dem Bürgerbeteiligung uneingeschränkt für alle zugänglich und damit transparent wird.

Das Beteiligungsportal ist wichtig für die Verwaltungsmitarbeiter, um Beteiligungsverfahren einfach und strukturiert durchzuführen und damit Bürger, Unternehmen und Organisationen in das Verwaltungshandeln, einzubeziehen. Das geschieht zum Beispiel über freie Dialogverfahren, formelle Beteiligungsverfahren oder Online-Umfragen. Für die interessierte Öffentlichkeit gibt dies die Möglichkeit, sich aktiv am politischen ­­­ und an fachlichen Diskussionen zu beteiligen.

Veranstaltungsmanagement digital und automatisiert

Nun gibt es seit Oktober 2018 eine neue Funktionalität innerhalb der Anwendung.

Zusätzlich zu den etablierten Beteiligungsformaten wie Umfragen, Dialogen oder Meldeverfahren, können nun auch Veranstaltungen eingestellt werden. Neben der Übersicht zur Veranstaltung kann direkt das Programm, alle Informationen zur Veranstaltung eingesehen und die Buchung der Tickets vorgenommen werden. Die Termine der jeweiligen Veranstaltungen können außerdem direkt mit einem Klick in die Kalender der jeweiligen Interessenten integriert werden.

Damit hat der Freistaat Sachsen ein zukunftsfähiges Tool an der Hand, um Veranstaltungen innerhalb aller sächsischen Landkreise, Städte und Gemeinden sowie in den Landesbehörden direkt digital abzubilden, zu verbreiten und zu managen.

 

Ralf Pietsch, Referent in der Sächsische Staatskanzlei und verantwortlicher Projektleiter für die Basiskomponente, sagt zum neuen Veranstaltungsmodul:

„Mit dem Tool haben wir einen weiteren Meilenstein von Digitalisierungsaufgaben in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gemeistert. Die Anwendung wird sehr gut angenommen und ist schon jetzt ein nicht mehr wegzudenkendes Instrument für die Planung und Organisation von Veranstaltungen in den Staatsministerien sowie zahlreicher sächsischer Kommunen."

Ein nächster Meilenstein wird das Veranstaltungsmanagement für den Neujahrsempfangs des Ministerpräsidenten sein. Hier werden neben dem Teilnehmermanagement auch das Ticketing und die Registrierung vor Ort über das Veranstaltungsmodul abdeckt.

 

mehr lesen

  • Projekt