XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

15. April 2019

Elterngeld digital - mit integrierter FORMCYCLE Expertise

Für alle Eltern, die in Sachsen, Berlin & Brandenburg leben, ist mit "Elterngeld digital" der papierlose Elterngeld-Antrag möglich.

Im Kern der Webanwendung steckt unsere Software XIMA® FORMCYCLE als Formularsoftware Technologie. Das komplette Projekt hat unser Partner ]init[ gemeinsam mit dem BMSFJ umgesetzt.

Die Umsetzung des Projektes erfolgte mit AntOn, der digitalen Antragsmanagement Software.

Im Kern ist AntOn eine FORMCYCLE Extension mit dem Fokus auf das Nutzermanagement und die Datenbereitstellung. Das Elterngeld Antragsformular und die angeschlossen Workflows werden über FORMCYCLE bereitgestellt.

Seit Oktober 2018 ist die Anwendung als Pilotprojekt in Sachsen & Berlin/Brandenburg verfügbar. Über 3000 Anträge konnten so bereits zeitsparend & papierschonend bearbeitet werden.

 

  • Projekt
  • FORMCYCLE
04. März 2019

1. FORMCYCLE User Group Treffen in Bayreuth

Das User Group Treffen unserer Formular-Management-Software XIMA® FORMCYCLE wurde in Kooperation mit der Universität Bayreuth sehr erfolgreich durchgeführt.

Wir haben uns über das große Interesse und die Zusagen unserer Referenten sehr gefreut.

Die Universität Bayreuth, der Landkreis Bayreuth, unser Partner ]init[, die Bundesdruckerei  mit dem digitalen Signierdienst sign me und weitere Referenten waren dabei. Wir werden an diese erste erfolgreiche Veranstaltung anknüpfen und freuen uns schon auf das User Group Treffen 2020.

Wo? Das werde wir zu gegebener Zeit über unsere Kanäle bekanntgeben.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
15. Februar 2019

XIMA & OpenText CMS Schulungen

Ein Fokus unserer täglichen Arbeit liegt auf der Betreuung von CMS Projekten mit OpenText. Damit all unsere Kunden und weitere Interessierte bestens mit dem Content Management System umgehen können, bieten wir verschiedene Schulungen an.

Ein Fokus unserer täglichen Arbeit liegt auf der Betreuung von CMS Projekten mit OpenText. Damit all unsere Kunden und weitere Interessierte bestens mit dem Content Management System umgehen können, bieten wir verschiedene Schulungen an.

mehr lesen
  • Event
03. Januar 2019

Neue Website für die Hochschule Merseburg

Da die HoMe schon vor dem Relaunch mit TYPO3 gearbeitet hat, war schon fundiertes CMS-Know-how vorhanden. Wir sind unserem ganzheitlichen Betreuungskonzept jedoch auch hier treu geblieben und haben mit einer 2-stufigen-Schulung das komplette Handwerkszeug vermittelt.

How to – unser Relaunch Schulungskonzept 

Unter dem Motto „Train the Trainer“ haben unsere TYPO3-Experten das Kernteam der HoMe redaktionell geschult und standen immer für gezielte Rückfragen zur Verfügung. Die HoMe ihrerseits hat die Schulung und Betreuung aller Redakteure In-House übernommen und gesteuert.

Das Kernprojektteam der HoMe bestand aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche der Hochschule, sodass alle relevanten Interessengruppen im Relaunch-Prozess eingebunden waren. Das XIMA-Team konnte damit in den vergangenen Wochen und Monaten strukturiert und konzentriert am Relaunch arbeiten.

  • TYPO3
  • Relaunch
03. Januar 2019

100 Jahre Bauhaus – das muss gefeiert werden

Unter dem Motto „die Welt neu denken“ lädt 2019 der Bauhaus Verbund in ganz Deutschland dazu ein, die Gedankenwelt des Bauhauses zu erleben und zu entdecken. XIMA wurde beauftragt, dafür eine Jubiläumswebseite ins Leben zu rufen

mehr lesen

  • TYPO3
  • Relaunch
  • Event