XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

23. September 2020

Usability Launch - Berlin Meeting Guide

Der Meeting Guide Berlin ist das Tool für Eventplaner um für ihre Veranstaltung in Berlin eine geeignete Location und die notwendigen Services zu finden sowie zu buchen. Nach dem erfolgreichen Betrieb der letzten Jahre war es Zeit für eine grundlegende Optimierung des Meeting Guides Berlin, insbesondere in puncto Usability.

Seit 5 Jahren betreuen wir gemeinsam mit unserem Partner xport das Berlin Convention Office und ihr Produkt den Meeting Guide.

Ziel war neben der verbesserten Usability auch die Durchführung eines technischen Relaunchs. Die funktionale und stabile Codebasis auf Grundlage des CMS Drupal, war ein weiterer Meilenstein. Neben den umfangreichen Verbesserungen, wurde auch ein neuer Bereich für die Planung von Events integriert: Speaker. Hier können Moderatoren und Redner direkt über das visitBerlin Convention Team angefragt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt für visitBerlin ist zudem das Thema Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Ausgewählte Partner mit diesem Fokus können nun auf der Seite Berlin‘s Sustainable Partner noch besser gefunden und direkt angefragt werden.

Auch wenn der Meeting Guide für Veranstaltungen in 2020 in Anbetracht der aktuellen COVID-19 Lage noch nicht so umfangreich genutzt werden kann, haben wir mit dem Relaunch gute Voraussetzungen für die kommenden Jahre geschaffen.

 

  • Drupal
  • Projekt
  • Relaunch
21. Mai 2019

visitBerlin launcht "Sustainable Meetings" @IMEX '19

Das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin hat für die Vermarktung Berlins als nachhaltige Kongressdestination, die Plattform „Sustainable Meetings Berlin“ entwickelt. 

Das Ziel: Berlin als Standort für nachhaltige Eventplanung und Durchführung positionieren.

 

Das Konzept wurde erstmals offiziell im Rahmen der IMEX 2019 vorgestellt. Brandaktuelle Infos sind auf dem @BerlinMeetings Twitter-Kanal zu sehen. 

Die Plattform soll nationalen und internationalen Veranstaltern und Eventplanern sowie den Partnerunternehmen der Veranstaltungsbranche, als nützliches Informationstool rund um Nachhaltigkeit am Standort Berlin dienen. Veranstaltungsdienstleister der verschiedenen Branchen werden anhand Ihrer unternehmerischen Nachhaltigkeit bewertet und nach einem Kriterienkatalog überprüft und auditiert. Die Durchführung eines Audits zum "Sustainable Partner" wird unterstützt durch die Formular-Software FORMCYCLE

Dabei wird die Nachhaltigkeitsperformance in 4 Kategorien über ein Formular erfasst und automatisiert weiterverarbeitet. Die Daten werden über eine Schnittstellenanbindung ans Drupal CMS der Convention Site übertragen, so dass die Informationen unmittelbar im Partnereintrag des Meeting Guide Berlin visualisiert werden.

Berlin präsentiert und positioniert sich damit als nachhaltige und zukunftsorientierte Veranstaltungsdestination im weltweiten Wettbewerb.

  • Drupal
  • FORMCYCLE