XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

05. September 2019

XIMA Sommerparty 2019

Jedes Jahr Ende August feiern wir unsere XIMA Sommerparty. In diesem Jahr haben wir eine neue Location ausprobiert. Das Waldbad in Weixdorf war die auserwählte Destination. Diesmal hat sich unser Event-Team eine "XIMA-piade" ausgedacht, bei der 4 Teams in 6 Disziplinen gegeinander angetreten sind.

Maßkrugstemmen, Tauziehen, Stiefelweitwurf oder Kistenstapeln und unsere hauseigenen Cocktailbar mit "Anleitung zum selbst mixen" brachte allen eine Menge Spaß und gute Laune und das Wetter - puuhhh - hat zum Glück gehalten, trotz Gewitterwarnung ;) 

Mehr Impressionen seht ihr auf unserer XIMA Facebookseite

  • XIMA unterwegs
  • Event
22. Juli 2019

Pilotprojekt "Digitaler Formular-Werkzeugkasten" für bayerische Landkreise offiziell vorgestellt

Seit Mai arbeitet unser Team FORMCYCLE mit derzeit 7 bayerischen Pilotlandkreisen an der medienbruchfreien Digitalisierung Ihrer Formularvorgänge. Heute wurde das Projekt im Landkreis Aschaffenburg von der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach offiziell vorgestellt.

Entstanden sind bisher 21 Formulare unter anderem aus den Bereichen Gaststätten-, Jagd- und Fischereiwesen, welche lankreisübergreifend in einem Formularpool für alle Landkreise zur Verfügung stehen. Weitere Formulare sind aktuell in der Umsetzung, um bereits bis Ende 2020 eine möglichst flächendeckende medienbruchfreie Digitale Antragstellung der Bürger und Weiterverarbeitung seitens der Behörden zu ermöglichen.

Ein Statement der Bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach dazu: "Digitalisierung muss die schnelle, direkte Brücke zwischen Bürgern, Unternehmen und auf der anderen Seite dem Staat sein. Nicht die Bürger sollen laufen, sondern die Daten."

In der Pressemeldung des Bayerischen Staatsministerium für Digitales finden Sie weitere Information zum Projekt.

Foto: XIMA 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
10. Mai 2019

FORMCYCLE am 03.-04.06. bei der MEMO Tagung in Münster

Die MEMO Tagung bringt seit vielen Jahren Akteure der Öffentlichen Verwaltung aus dem gesammten Bundesgebiet, am Universitätscampus Münster zusammen. Mit unserer Software FORMCYCLE sind wir in diesem Jahr wieder als Partner vor Ort. 

Am 03.06.2019 werden wir gemeinsam mit der Universität Bayreuth über Anwendungsfälle digitaler Formulare und Workflows im Universitätsumfeld sprechen. Auch das Beteiligungsportal als Säschische Basiskomonente wird in diesem Veranstaltungskontext vorgestellt. Das komplette Programm finden Sie hier.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
10. Mai 2019

BUSINESS DIGITAL am 16.05. in Leipzig

Wir sind auch in diesem Jahr wieder als Aussteller mit dabei. Besuchen Sie uns gern am Stand A08. Nach einer sehr gelungenen ersten Ausgabe der BUSINESS DIGITAL MESSE Leipzig 2018, freuen wir uns auf einen spannenden Messe- und Kongress-Tag. Infos und kostenfreie Tickets gibt es hier.

Wir sind in diesem Jahr unter anderem auch Teil des neu hinzugefügten Formates "Business Speed Dating". Zahlreiche Use Cases & Best Practises werden am 16.05.2019 von 10 - 16 Uhr direkt in der Kongresshalle am Zoo Leipzig geboten. Vorbeikommen lohnt sich!

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Agenturleben
  • Event
16. April 2019

XIMA @MobileCamp 2019

Am 18. und 19.Mai startet die 11. Auflage des MobileCamps am IT Campus der TU Dresden. #TeamXIMA schlägt auch in diesem Jahr wieder die Zelte auf und ist als Unterstützer gern wieder mit dabei.

Das MobileCamp steht bei uns jedes Jahr fest im Terminkalender. Der Wissens- und Interessensaustausch bereichert unsere Arbeitwelt, fördert neue Denkweisen und bestätigt vorhandenes Wissen. Die Atmosphäre im Camp ist einfach einzigartig. Nicht umsonst ist das MobileCamp eines der größten BarCamps in Deutschland zum Thema Mobile Development. Wir freuen uns auf spannende Sessions!

Noch kein Ticket? Dann mal los! 

  • XIMA unterwegs
  • Event
04. März 2019

1. FORMCYCLE User Group Treffen in Bayreuth

Das User Group Treffen unserer Formular-Management-Software XIMA® FORMCYCLE wurde in Kooperation mit der Universität Bayreuth sehr erfolgreich durchgeführt.

Wir haben uns über das große Interesse und die Zusagen unserer Referenten sehr gefreut.

Die Universität Bayreuth, der Landkreis Bayreuth, unser Partner ]init[, die Bundesdruckerei  mit dem digitalen Signierdienst sign me und weitere Referenten waren dabei. Wir werden an diese erste erfolgreiche Veranstaltung anknüpfen und freuen uns schon auf das User Group Treffen 2020.

Wo? Das werde wir zu gegebener Zeit über unsere Kanäle bekanntgeben.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
02. Februar 2018

1. TYPO3 Camp Mitteldeutschland

Unser Jahr startete direkt mit einem ersten Highlight!

 

Das 1. TYPO3 Camp Mitteldeutschland fand vom 25. bis 27. Januar im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt. Wir waren als Gold-Sponsor mit dabei!

 

Ein Teil unsers OpenSource CMS Teams hat an zwei Tagen eine Menge an Input in den verschiedenen Sessions aufgesogen, alte und neue Bekannte getroffen, viel gelernt, selbst Wissen vermittelt und insgesamt sechs Zertifizierungen mitgebracht. Zwei Insight-Sessions zu den Themen „Responsive Images“ und „Composer für Einsteiger“ haben wir auch inhaltlich zum ersten TYPO3 Kongress Mitteldeutschlands beigesteuert. Und das Beste: Vier unserer OpenSource CMS Entwickler dürfen sich nun mit dem TYPO3 Certified Developer Badge schmücken. Zwei XIMAner aus dem Projektleiter Team sind nun auch offiziell zertifizierte TYPO3 Consultants. Für uns sind die Zertifizierungen eine schöne Bestätigung für unser Expertise im TYPO3 Umfeld. Wir freuen uns schon auf das nächste TYPO3 Camp!

  • XIMA unterwegs