XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

09. Mai 2022

Jetzt mühelos selbst digitalisieren!

Unter diesem Motto fand am 06.04.2022 im Deutschen Hygienemuseum Dresden eine gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Städte- und Gemeindetags, der Sächsischen Staatskanzlei und der XIMA statt.

In seiner Eröffnungsrede forderte Thomas Popp, Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung der Sächsischen Staatskanzlei alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung dazu auf, die digitale Verwaltung der Zukunft aktiv mitzugestalten.

Mit der Veranstaltung sollte den staatlichen und kommunalen Behörden des Freistaates Sachsen aufgezeigt werden, wie einfach papiergebundene Prozesse abgelöst und den sächsischen Bürger*innen und Unternehmen digital bereitgestellt werden können. Hierfür wurden zwei der wichtigsten Werkzeuge der Digitalisierung vorgestellt: das Beteiligungsportal des Freistaates und FORMCYCLE (Teil der Basiskomponente „Formularservice“ der sächsischen E-Government Plattform).

Anhand einfacher Beispiele aus dem Verwaltungsalltag wurden dem Publikum die vielen Möglichkeiten der Anwendung dieser Basiskomponenten veranschaulicht. Anschließend konnten aufgekommene Fragen mit den Expert*innen besprochen werden. 

Auch die Digital-Lotsen-Sachsen stellten sich zum ersten Mal in einer Veranstaltung vor und erläuterten ihre Aufgabengebiete.

Alles in allem war dieses Event ein voller Erfolg und ein weiterer Schritt in die Digitalisierung der Kommunen und Behörden Sachsens.

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
08. April 2022

Recap TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2022

Am letzten Wochenende fand das TYPO3 Camp Mitteldeutschland im Deutschen Hygiene Museum in Dresden statt. Drei Tage voller TYPO3-Wissen, spannenden Sessions, neuen Kontakten und ganz viel Inspiration.

Das diesjährige Motto „inspiring people to share” haben wir uns zu Herzen genommen! Denn wir waren mit XIMA nicht nur als Gold Sponsor vor Ort und haben uns der Zertifizierung gestellt, weiter haben wir mit vier Themen aktiv an der Sessionplanung teilgenommen und anschließend eigene Sessions und Diskussionsrunden geführt.

Wir waren begeistert, über so viel positives Feedback zu unseren Sessions, was dann im späteren Ranking für die „beste Session“ auch zu Platz 1 und 3 geführt hat.

Aber ebenfalls darüber, dass alle unserer Kollegen die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Vielen Dank an das TYPO3 Camp Mitteldeutschland und an die TYPO3-Community für die aufregenden Tage. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

  • XIMA unterwegs
  • TYPO3
  • Event
26. Oktober 2021

XIMA bei den digitalen Karrierewegen an der HTW Dresden

Auch dieses Jahr sind wir sowohl vor Ort als auch virtuell beim Karrieretag der HTW Dresden dabei. Am 02.11.2021 von 09 bis 17 Uhr informieren wir über Angebote zu Jobs, Praktika & Werkstudententätigkeiten in unseren XIMA Teams.

Eine Themenübersicht für mögliche Beleg- oder Abschlussarbeiten haben wir natürlich auch dabei. Kommt gerne persönlich vorbei oder besucht uns auf unserem virtuellen Messestand. Den virtuellen Zugang erhaltet ihr ab dem 02.11.2021 unter Karrierewege HTW Dresden.

  • XIMA unterwegs
  • Event
02. März 2020

FORMCYCLE beim Digital@Lausitz Day

Am 03.03.2020 sind wir mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE in Doberlug-Kirchhain zu Gast und sprechen über die Möglichkeiten der Digitalisierung von Formular- und Workflow-Prozessen in Wirtschaft & Verwaltung. 

Informationen zum Digital@Lausitz Day

Die Zukunftswerkstatt Lausitz als Veranstalter des Digital@Lausitz Days lädt Multiplikatoren und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen ein, den aktuellen Sachstand der Digitalisierungsstrategie als Teil einer länderübergreifenden Entwicklungsstrategie für die Lausitz kennen zu lernen, Ideen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie einzubringen und digitale Anwendungen für und aus der Lausitz zu erproben. 

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, gerade für die vom Strukturwandel betroffene Lausitz, nachhaltig zu wachsen und Innovationen voranzutreiben.

Mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE rüsten wir Instituationen aus Wirtschaft und Verwaltung für die Anforderungen digitaler Formularprozesse und zeigen, wie einfach das Thema Digitalisierung in diesem Bereich umgesetzt werden kann. #Digitalisierung #einfachmachen

 

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
23. Januar 2020

3. TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden

Auch in diesem Jahr war das Team von XIMA wieder dabei, als TYPO3 zur jährlichen Konferenz ins Hygienemuseum nach Dresden einlud - in diesem Jahr unterstützten wir das Camp als "Gold-Sponsor".

 

Open Source meets Barcamp

Die Grundidee von OpenSource Software ist die Partizipation: Eine große Community trägt dazu bei, dass das Produkt wächst, sich verbessert und weiterentwickelt wird.

Auch das Barcamp lebt vom Miteinander und vom Austausch: Es gibt keine festen Speaker und keine feste Agenda. Gemeinsam werden die Sessions vor Ort geplant. Auf den Plan kommt, was für die Teilnehmer interessant und wichtig ist.

Die Themen der Sessions erstreckten sich von klassischen TYPO3 Roadmap Themen über technische Sessions wie beispielsweise Performance Measuring, API und Extension Entwicklung, Barrierefreiheit oder dem Umgang mit der neuen Cookierichtlinie nach EuGH. Aber auch agiles Projektmanagement, Kundenberatung und Teamführung sorgten für volle Räume und rege Gespräche. 

Der Austausch mit den Kollegen aus anderen Bereichen ist jedes Jahr wieder sehr interessant und wertvoll. Für uns war es daher ein spannendes Camp mit vielen Impulsen für unsere Arbeit. Schön, dass wir dabei sein konnten. Wir sind gespannt, wann das nächste TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2021 stattfinden wird – XIMA ist bestimmt wieder dabei.

  • XIMA unterwegs
  • TYPO3
  • Event
01. November 2019

Karrieretag am 05.11. an der HTW Dresden

Der Karrieretag der HTW ist ein fester Termin im XIMA Kalender. Am 05.11.2019 von 10 bis 16 Uhr informieren wir über Angebote zu Jobs & Praktika in unseren XIMA Teams. Eine Themenübersicht für mögliche Beleg- oder Abschlussarbeiten haben wir natürlich auch dabei. In diesem Jahr gibt es auch einige nützliche Kleinigkeiten für die Studierenden und Jobinteressenten von uns - vorbeikommen lohnt sich!

  • XIMA unterwegs
  • Event
05. September 2019

XIMA Sommerparty 2019

Jedes Jahr Ende August feiern wir unsere XIMA Sommerparty! In diesem Jahr haben wir eine neue Location ausprobiert. Das Waldbad in Weixdorf war die auserwählte Destination. Diesmal hat sich unser Event-Team eine "XIMA-piade" ausgedacht, bei der 4 Teams in 6 Disziplinen gegeneinander angetreten sind.

Maßkrugstemmen, Tauziehen, Stiefelweitwurf oder Kistenstapeln und unsere hauseigene Cocktailbar mit "Anleitung zum selbst mixen" brachte allen eine Menge Spaß und gute Laune und das Wetter - puuhhh - hat zum Glück gehalten, trotz Gewitterwarnung ;) 

Mehr Impressionen seht ihr auf unserer XIMA Facebookseite

  • XIMA unterwegs
  • Event
22. Juli 2019

Pilotprojekt "Digitaler Formular-Werkzeugkasten" für bayerische Landkreise offiziell vorgestellt

Seit Mai arbeitet unser Team FORMCYCLE mit derzeit 7 bayerischen Pilotlandkreisen an der medienbruchfreien Digitalisierung Ihrer Formularvorgänge. Heute wurde das Projekt im Landkreis Aschaffenburg von der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach offiziell vorgestellt.

Entstanden sind bisher 21 Formulare unter anderem aus den Bereichen Gaststätten-, Jagd- und Fischereiwesen, welche lankreisübergreifend in einem Formularpool für alle Landkreise zur Verfügung stehen. Weitere Formulare sind aktuell in der Umsetzung, um bereits bis Ende 2020 eine möglichst flächendeckende medienbruchfreie Digitale Antragstellung der Bürger und Weiterverarbeitung seitens der Behörden zu ermöglichen.

Ein Statement der Bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach dazu: "Digitalisierung muss die schnelle, direkte Brücke zwischen Bürgern, Unternehmen und auf der anderen Seite dem Staat sein. Nicht die Bürger sollen laufen, sondern die Daten."

In der Pressemeldung des Bayerischen Staatsministerium für Digitales finden Sie weitere Information zum Projekt.

Foto: XIMA 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
10. Mai 2019

FORMCYCLE am 03.-04.06. bei der MEMO Tagung in Münster

Die MEMO Tagung bringt seit vielen Jahren Akteure der Öffentlichen Verwaltung aus dem gesammten Bundesgebiet, am Universitätscampus Münster zusammen. Mit unserer Software FORMCYCLE sind wir in diesem Jahr wieder als Partner vor Ort. 

Am 03.06.2019 werden wir gemeinsam mit der Universität Bayreuth über Anwendungsfälle digitaler Formulare und Workflows im Universitätsumfeld sprechen. Auch das Beteiligungsportal als Säschische Basiskomonente wird in diesem Veranstaltungskontext vorgestellt. Das komplette Programm finden Sie hier.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
10. Mai 2019

BUSINESS DIGITAL am 16.05. in Leipzig

Wir sind auch in diesem Jahr wieder als Aussteller mit dabei. Besuchen Sie uns gern am Stand A08. Nach einer sehr gelungenen ersten Ausgabe der BUSINESS DIGITAL MESSE Leipzig 2018, freuen wir uns auf einen spannenden Messe- und Kongress-Tag. Infos und kostenfreie Tickets gibt es hier.

Wir sind in diesem Jahr unter anderem auch Teil des neu hinzugefügten Formates "Business Speed Dating". Zahlreiche Use Cases & Best Practises werden am 16.05.2019 von 10 - 16 Uhr direkt in der Kongresshalle am Zoo Leipzig geboten. Vorbeikommen lohnt sich!

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Agenturleben
  • Event