XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

15. Juli 2020

Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge mit neu gestalteter Website

Bei unserem jüngsten Relaunch wurde das Webangebot des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge grundlegend überarbeitet. Die Website des Landkreises präsentiert sich nun übersichtlich, serviceorientiert und wurde an die Anforderungen für die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst. Außerdem steht das Internetangebot weitestgehend barrierefrei zur Verfügung.

Von der Startseite aus sind die Serviceleistungen des Landratsamtes für den Besucher mit einem Klick gut erreichbar. Große Buttons führen zudem auf direktem Wege zu den gefragtesten Themen, wie z. B. zur Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle oder auch zum Thema Kreistag, wo das Portal des Rats- und Bürgerinformationsystems eingebunden ist. Panoramafotos, u. a. von Rico Richter und Egbert Kamprath, machen neugierig auf die beliebte Ausflugsregion und laden zum Entdecken der Seite ein. Die neue Farbgestaltung setzt optische Akzente.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf eine weitestgehend barrierefreie Gestaltung gelegt nach den Vorgaben der „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)“ und des „Barrierefreie- Websites-Gesetz (BfWebG)“. So gibt es nun auch einen Bereich in Leichter Sprache. Die wichtigsten Seiten sind über Tastaturkürzel erreichbar. Übersichtlichkeit, eine klare Struktur, eine gut lesbare Schrift und deutliche Kontraste sollen außerdem dazu beitragen, dass jeder die Information findet, die er braucht. Auf der neuen Internetseite wurden rund 500 Seiten im Landratsamt neu mit Inhalten befüllt. 

Landrat Michael Geisler über das Projekt:

„Unsere Internetseite ist für Einheimische aber auch für Besucher unserer Region ein erster Zugang zu den verschiedensten Themen rund um den Landkreis. Hier finden Sie Auskünfte zu Dienstleistungen der Verwaltung, Kontakte und die wichtigsten Formulare, aber auch Informationen zum Tourismus und zur regionalen Wirtschaft. Daher haben wir bei der Überarbeitung die Nutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gestellt. Dass die neue Seite nun sogar vorfristig ans Netz gehen konnte, verdanken wir dem Zusammenspiel mit unserer Partner-Agentur sowie den Redakteuren im Landratsamt, die die Seite mit Inhalten füllen und aktuell pflegen. Trotz der coronabedingten Ausnahmesituation haben alle Beteiligten ihre ganze Energie ins Gelingen dieses Projekts gelegt und sich mit mir auf das Ergebnis gefreut.“

  • OpenText WSM
  • Projekt
  • Relaunch
01. Juli 2020

Neues Serviceportal für Bürger und Unternehmen zum Thema Energie

Website-Relaunch der Sächsischen Energieagentur

Mit ihrem Website-Relaunch geht die SAENA den nächsten Schritt in Richtung Serviceorientierung. Die neue Website bietet noch mehr Möglichkeiten für Bürger und Unternehmen, mit der SAENA Kontakt aufzunehmen und sich zum Thema Energie sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld beraten zu lassen.

Für diese Energieberatung kann die SAENA auf ein großes Team aus Architekten, Ingenieuren und Verkehrs- und Wirtschaftsexperten zurückgreifen. Neben der neuen Ausrichtung der Website vom reinen Informationsangebot hin zum Serviceportal wurde auch das UI-Design komplett aufgefrischt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt lag in der effektiven Gestaltung redaktioneller Prozesse. Um dies zu erreichen, wurde das CMS-Backend für Redakteure um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Die übergeordneten Ziele des Relaunchs waren kurz zusammengefasst:

  • Die optimale und klare Darstellung der Serviceleistungen für die unterschiedlichen Zielgruppen, wie beispielsweise Unternehmen, Kommunen, private Haushalte usw.
  • Integration von Veranstaltungen und die Inhaltspräsentation durch z.B. Broschüren, Beiträge, Videos, Newsletter usw.

  • OpenText WSM
  • Relaunch
30. Juni 2020

Pitchgewinn: XIMA wird neue Digitalagentur des Sächsischen Landtags

Der Sächsische Landtag regelt wichtige Kernbereiche des täglichen Lebens in Sachsen. Das dazugehörige Webportal dient als Informationsplattform zu allen Aufgaben der Volksvertretung und schafft Transparenz. Für die Umsetzung des Relaunchs sowie die technische Weiterentwicklung und Betreuung des Webportals konnte XIMA sich im Zuge eines Ausschreibungsverfahrens durchsetzen.

  • OpenText WSM
  • Projekt
29. Juni 2020

Relaunch für den Landkreis Bautzen

Mit 57 Städten und Gemeinden ist der Landkreis Bautzen flächenmäßig der größte in Sachsen. Um alle Bürger*innen umfassend zu allen Belangen zu informieren, wurde die Webseite zu einem einfach zugänglichen und intuitiven Serviceportal umgebaut. Die übersichtliche Struktur sowie das responsive, barrierefreie Design standen bei dem Relaunch im Fokus.

Das Herzstück der Webseite ist die detaillierte Suchfunktion. Hier findet man alle Infos von Abfallentsorgung bis Zulassungsstelle. Zusätzlich bietet der Landkreis ein Bürgertelefon. Die Mitarbeiter*innen im Landratsamt nutzen die Webseite intensiv, um schnell Auskunft geben zu können. Über 3.000 Bürger*innen und Mitarbeiter*innen des Landkreises besuchen die Serviceseiten täglich. Mehr Infos dazu gibt es in unserem Projektbereich

  • OpenText WSM
  • Projekt
  • Relaunch
03. Mai 2018

Forststeig Elbsandstein eröffnet

Für alle Wanderfreunde unter uns, haben wir heute eine großartige Neuigkeit!

Ab sofort kann der neue 100 km lange Forststeig im Elbsandsteingebirge erkundet werden.

"Die Trekkingroute ermöglicht es den Besuchern in den Monaten April bis Oktober, mehrere Tage grenzüberschreitend und siedlungsfern durch die Wälder an der Grenze der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik zu wandern." (Quelle: www.forststeig.sachsen.de)

Wir haben die Informationswebsite www.forststeig.sachsen.de für den Staatsbetrieb Sachsenforst in den letzten 3 Monaten im Sachsen.de Styleguide realisiert. Im Bereich Neuigkeiten sind bereits viele Medienberichte zur neu eröffneten Route zu finden. 

In der Routenübersicht wurden die einzelnen Etappen grafisch dargestellt und unter dem Menüpunkt Waldübernachtung findet man Infos zu Trekkinghütten und Biwakplätzen. Unter dem Punkt Rückmeldungen können Kommentare, Hinweise und Erlebnisberichte über ein bereitgestelltes Formular eingefügt werden. Für die Formular-Integration haben wir unsere hauseigene Formular-Software FORMCYCLE im OpenText CMS integriert.

Die Website wird immer weiter wachsen und stetig um neue Inhalten erweitert. Ein Blick lohnt sich also immer.

„Der Weg ist das Ziel.“ (Konfuzius)

  • OpenText WSM
  • Projekt
18. März 2018

Sachsens schönste Wege erkunden

mehr lesen

  • OpenText WSM
  • Projekt