XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

08. April 2022

Recap TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2022

Am letzten Wochenende fand das TYPO3 Camp Mitteldeutschland im Deutschen Hygiene Museum in Dresden statt. Drei Tage voller TYPO3-Wissen, spannenden Sessions, neuen Kontakten und ganz viel Inspiration.

Das diesjährige Motto „inspiring people to share” haben wir uns zu Herzen genommen! Denn wir waren mit XIMA nicht nur als Gold Sponsor vor Ort und haben uns der Zertifizierung gestellt, weiter haben wir mit vier Themen aktiv an der Sessionplanung teilgenommen und anschließend eigene Sessions und Diskussionsrunden geführt.

Wir waren begeistert, über so viel positives Feedback zu unseren Sessions, was dann im späteren Ranking für die „beste Session“ auch zu Platz 1 und 3 geführt hat.

Aber ebenfalls darüber, dass alle unserer Kollegen die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Vielen Dank an das TYPO3 Camp Mitteldeutschland und an die TYPO3-Community für die aufregenden Tage. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

  • XIMA unterwegs
  • TYPO3
  • Event
16. März 2022

XIMA als Gold-Sponsor beim TYPO3-Camp Mitteldeutschland

Der Countdown läuft! Am Donnerstag, den 31. März 2022 ist es endlich soweit: das TYPO3 Camp Mitteldeutschland startet erneut im Deutschen Hygienemuseum in Dresden.

Als Gold-Sponsor des Camps sind wir natürlich wieder vor Ort und freuen uns schon jetzt auf das bevorstehende Event sowie ganz besonders auf die Möglichkeit der TYPO3-Zertifizierung.

„Inspriring people to share“ – ganz nach diesem Motto treffen sich vom 31.03.22 bis zum 02.04.22 Entwickler, Anwender und Agenturen aus der Region, um an interessanten Vorträgen und Diskussionsrunden, rund um das Thema TYPO3, teilzunehmen. Das Spannende daran: jeder Teilnehmer darf bei der Entscheidung der jeweiligen Themen mitbestimmen, so dass diese erst kurz vor jeder Session feststehen. Bei diesem System geht es vor allem um den Austausch und die Diskussion. Aber auch der Austausch fernab von Vorträgen und Gesprächsrunden kommt bei diesem Event nicht zu kurz: das beliebte Get Together und die Party nach dem Camp sind auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Event liefert Euch dieses Throwbackvideo.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen, neue Kontakte und spannende Themen. 

Vortrag bei dem TYPO3 Camp
  • TYPO3
  • Event
26. Oktober 2021

XIMA bei den digitalen Karrierewegen an der HTW Dresden

Auch dieses Jahr sind wir sowohl vor Ort als auch virtuell beim Karrieretag der HTW Dresden dabei. Am 02.11.2021 von 09 bis 17 Uhr informieren wir über Angebote zu Jobs, Praktika & Werkstudententätigkeiten in unseren XIMA Teams.

Eine Themenübersicht für mögliche Beleg- oder Abschlussarbeiten haben wir natürlich auch dabei. Kommt gerne persönlich vorbei oder besucht uns auf unserem virtuellen Messestand. Den virtuellen Zugang erhaltet ihr ab dem 02.11.2021 unter Karrierewege HTW Dresden.

  • XIMA unterwegs
  • Event
15. Juni 2021

FORMCYCLE beim Digitaltag 2021

Nach der tollen Resonanz zu unserem Workshop beim ersten bundesweiten Digitaltag 2020, sind wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei.

In unserem Online-Workshop zeigen wir, wie man mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE ganz schnell und einfach selbst Webformulare erstellt und dazugehörige Workflows anlegt. Wer gerne dabei sein möchte, kann sich hier informieren und anmelden.

 

  • FORMCYCLE
  • Event
15. Juni 2020

Unser Beitrag zum Digitaltag 2020

An diesem Freitag startet der erste deutschlandweite Digitaltag. Unter dem Motto #digitalmiteinander finden in ganz Deutschland verschiedenste Veranstaltungsangebote statt. Wir sind mit unserer Software FORMCYCLE dabei.

Thema:
"Ein Hoch auf die Digitalisierung von Formularen und  Prozessen – wir zeigen wie das ganz einfach geht"

An Beispielen zeigen wir die einfache Umsetzung digitaler Formulare & Workflows und binden Fragen der Teilnehmer direkt in unseren Workshop ein. Am 19.06. um 10 Uhr geht es los.

Melden Sie sich gern unverbindlich an.

  • FORMCYCLE
  • Event
02. März 2020

FORMCYCLE beim Digital@Lausitz Day

Am 03.03.2020 sind wir mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE in Doberlug-Kirchhain zu Gast und sprechen über die Möglichkeiten der Digitalisierung von Formular- und Workflow-Prozessen in Wirtschaft & Verwaltung. 

Informationen zum Digital@Lausitz Day

Die Zukunftswerkstatt Lausitz als Veranstalter des Digital@Lausitz Days lädt Multiplikatoren und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen ein, den aktuellen Sachstand der Digitalisierungsstrategie als Teil einer länderübergreifenden Entwicklungsstrategie für die Lausitz kennen zu lernen, Ideen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie einzubringen und digitale Anwendungen für und aus der Lausitz zu erproben. 

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, gerade für die vom Strukturwandel betroffene Lausitz, nachhaltig zu wachsen und Innovationen voranzutreiben.

Mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE rüsten wir Instituationen aus Wirtschaft und Verwaltung für die Anforderungen digitaler Formularprozesse und zeigen, wie einfach das Thema Digitalisierung in diesem Bereich umgesetzt werden kann. #Digitalisierung #einfachmachen

 

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
23. Januar 2020

3. TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden

Auch in diesem Jahr war das Team von XIMA wieder dabei, als TYPO3 zur jährlichen Konferenz ins Hygienemuseum nach Dresden einlud - in diesem Jahr unterstützten wir das Camp als "Gold-Sponsor".

 

Open Source meets Barcamp

Die Grundidee von OpenSource Software ist die Partizipation: Eine große Community trägt dazu bei, dass das Produkt wächst, sich verbessert und weiterentwickelt wird.

Auch das Barcamp lebt vom Miteinander und vom Austausch: Es gibt keine festen Speaker und keine feste Agenda. Gemeinsam werden die Sessions vor Ort geplant. Auf den Plan kommt, was für die Teilnehmer interessant und wichtig ist.

Die Themen der Sessions erstreckten sich von klassischen TYPO3 Roadmap Themen über technische Sessions wie beispielsweise Performance Measuring, API und Extension Entwicklung, Barrierefreiheit oder dem Umgang mit der neuen Cookierichtlinie nach EuGH. Aber auch agiles Projektmanagement, Kundenberatung und Teamführung sorgten für volle Räume und rege Gespräche. 

Der Austausch mit den Kollegen aus anderen Bereichen ist jedes Jahr wieder sehr interessant und wertvoll. Für uns war es daher ein spannendes Camp mit vielen Impulsen für unsere Arbeit. Schön, dass wir dabei sein konnten. Wir sind gespannt, wann das nächste TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2021 stattfinden wird – XIMA ist bestimmt wieder dabei.

  • XIMA unterwegs
  • TYPO3
  • Event
01. November 2019

Karrieretag am 05.11. an der HTW Dresden

Der Karrieretag der HTW ist ein fester Termin im XIMA Kalender. Am 05.11.2019 von 10 bis 16 Uhr informieren wir über Angebote zu Jobs & Praktika in unseren XIMA Teams. Eine Themenübersicht für mögliche Beleg- oder Abschlussarbeiten haben wir natürlich auch dabei. In diesem Jahr gibt es auch einige nützliche Kleinigkeiten für die Studierenden und Jobinteressenten von uns - vorbeikommen lohnt sich!

  • XIMA unterwegs
  • Event
15. Oktober 2019

1. XIMA Dev Day #XDD19

Unser erster interner XIMA Dev Day war großartig!

Alle XIMA Mitarbeiter konnten im Vorfeld selbst ein Session-Thema "in den Ring werfen". In einem Voting, erstellt mit unserer Software FORMCYCLE, wurden die 8 gefragtesten Themen ausgewählt. In den 30-minütigen Sessions waren unter anderem Beiträge zu Testautomatisierung, Releasemanagement, User Story Mapping und SonarQube auf der Agenda.

Wir haben für unsere Veranstaltung die Meetingräume von neonworx im Kraftwerk Mitte genutzt.

Der Austausch, abseits der gewohnten Arbeitsumgebung, war für alle Mitarbeiter sehr wertvoll. 2020 gibt es wieder einen XIMA Dev Day. Wir freuen uns jetzt schon auf die Planung! #XDD2020

  • Event
05. September 2019

XIMA Sommerparty 2019

Jedes Jahr Ende August feiern wir unsere XIMA Sommerparty! In diesem Jahr haben wir eine neue Location ausprobiert. Das Waldbad in Weixdorf war die auserwählte Destination. Diesmal hat sich unser Event-Team eine "XIMA-piade" ausgedacht, bei der 4 Teams in 6 Disziplinen gegeneinander angetreten sind.

Maßkrugstemmen, Tauziehen, Stiefelweitwurf oder Kistenstapeln und unsere hauseigene Cocktailbar mit "Anleitung zum selbst mixen" brachte allen eine Menge Spaß und gute Laune und das Wetter - puuhhh - hat zum Glück gehalten, trotz Gewitterwarnung ;) 

Mehr Impressionen seht ihr auf unserer XIMA Facebookseite

  • XIMA unterwegs
  • Event