XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

02. März 2020

FORMCYCLE beim Digital@Lausitz Day

Am 03.03.2020 sind wir mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE in Doberlug-Kirchhain zu Gast und sprechen über die Möglichkeiten der Digitalisierung von Formular- und Workflow-Prozessen in Wirtschaft & Verwaltung. 

Informationen zum Digital@Lausitz Day

Die Zukunftswerkstatt Lausitz als Veranstalter des Digital@Lausitz Days lädt Multiplikatoren und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen ein, den aktuellen Sachstand der Digitalisierungsstrategie als Teil einer länderübergreifenden Entwicklungsstrategie für die Lausitz kennen zu lernen, Ideen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie einzubringen und digitale Anwendungen für und aus der Lausitz zu erproben. 

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, gerade für die vom Strukturwandel betroffene Lausitz, nachhaltig zu wachsen und Innovationen voranzutreiben.

Mit unserer Software XIMA® FORMCYCLE rüsten wir Instituationen aus Wirtschaft und Verwaltung für die Anforderungen digitaler Formularprozesse und zeigen, wie einfach das Thema Digitalisierung in diesem Bereich umgesetzt werden kann. #Digitalisierung #einfachmachen

 

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
23. Januar 2020

3. TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden

Auch in diesem Jahr war das Team von XIMA wieder dabei, als TYPO3 zur jährlichen Konferenz ins Hygienemuseum nach Dresden einlud - in diesem Jahr unterstützten wir das Camp als "Gold-Sponsor".

 

Open Source meets Barcamp

Die Grundidee von OpenSource Software ist die Partizipation: Eine große Community trägt dazu bei, dass das Produkt wächst, sich verbessert und weiterentwickelt wird.

Auch das Barcamp lebt vom Miteinander und vom Austausch: Es gibt keine festen Speaker und keine feste Agenda. Gemeinsam werden die Sessions vor Ort geplant. Auf den Plan kommt, was für die Teilnehmer interessant und wichtig ist.

Die Themen der Sessions erstreckten sich von klassischen TYPO3 Roadmap Themen über technische Sessions wie beispielsweise Performance Measuring, API und Extension Entwicklung, Barrierefreiheit oder dem Umgang mit der neuen Cookierichtlinie nach EuGH. Aber auch agiles Projektmanagement, Kundenberatung und Teamführung sorgten für volle Räume und rege Gespräche. 

Der Austausch mit den Kollegen aus anderen Bereichen ist jedes Jahr wieder sehr interessant und wertvoll. Für uns war es daher ein spannendes Camp mit vielen Impulsen für unsere Arbeit. Schön, dass wir dabei sein konnten. Wir sind gespannt, wann das nächste TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2021 stattfinden wird – XIMA ist bestimmt wieder dabei.

  • XIMA unterwegs
  • TYPO3
  • Event
01. November 2019

Karrieretag am 05.11. an der HTW Dresden

Der Karrieretag der HTW ist ein fester Termin im XIMA Kalender. Am 05.11.2019 von 10 bis 16 Uhr informieren wir über Angebote zu Jobs & Praktika in unseren XIMA Teams. Eine Themenübersicht für mögliche Beleg- oder Abschlussarbeiten haben wir natürlich auch dabei. In diesem Jahr gibt es auch einige nützliche Kleinigkeiten für die Studierenden und Jobinteressenten von uns - vorbeikommen lohnt sich!

  • XIMA unterwegs
  • Event
15. Oktober 2019

1. XIMA Dev Day #XDD19

Unser erster interner XIMA Dev Day war großartig!

Alle XIMA Mitarbeiter konnten im Vorfeld selbst ein Session-Thema "in den Ring werfen". In einem Voting, erstellt mit unserer Software FORMCYCLE, wurden die 8 gefragtesten Themen ausgewählt. In den 30-minütigen Sessions waren unter anderem Beiträge zu Testautomatisierung, Releasemanagement, User Story Mapping und SonarQube auf der Agenda.

Wir haben für unsere Veranstaltung die Meetingräume von neonworx im Kraftwerk Mitte genutzt.

Der Austausch, abseits der gewohnten Arbeitsumgebung, war für alle Mitarbeiter sehr wertvoll. 2020 gibt es wieder einen XIMA Dev Day. Wir freuen uns jetzt schon auf die Planung! #XDD2020

  • Event
05. September 2019

XIMA Sommerparty 2019

Jedes Jahr Ende August feiern wir unsere XIMA Sommerparty! In diesem Jahr haben wir eine neue Location ausprobiert. Das Waldbad in Weixdorf war die auserwählte Destination. Diesmal hat sich unser Event-Team eine "XIMA-piade" ausgedacht, bei der 4 Teams in 6 Disziplinen gegeneinander angetreten sind.

Maßkrugstemmen, Tauziehen, Stiefelweitwurf oder Kistenstapeln und unsere hauseigene Cocktailbar mit "Anleitung zum selbst mixen" brachte allen eine Menge Spaß und gute Laune und das Wetter - puuhhh - hat zum Glück gehalten, trotz Gewitterwarnung ;) 

Mehr Impressionen seht ihr auf unserer XIMA Facebookseite

  • XIMA unterwegs
  • Event
15. August 2019

TYPO3 User Group zu Gast bei uns

Einmal im Monat trifft sich die Dresdner TYPO3 Community, um sich über aktuelle Themen rund um das CMS auszutauschen. Diesmal waren wir Gastgeber. In unserer Session ging es um das Thema: "Responsive Images in TYPO3 9 LTS."

In entspannter Atmosphäre diskutierten unsere OpenSource Entwickler mit den Teilnehmern über das Thema "Focus Areas" in TYPO3.

Als aktuelles Beispiel zur Implementierung der "Focus Area" in der es darum geht, Website-Redakteuren die Möglichkeit zu geben, einen bestimmten Bildausschnitt als immer darstellbaren Bereich zu definieren, wurde anhand der bilderreichen Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gezeigt. Darüber hinaus wurde offen über weitere Themen und Problemstellungen rund um TYPO3 v9 diskutiert.

Ihr möchtet beim nächsten Treffen gern dabei sein?

Hier gibt es alle Infos und Termine zur #TYPO3 User Group und kommenden Treffen.

 

  • TYPO3
  • Event
10. Mai 2019

FORMCYCLE am 03.-04.06. bei der MEMO Tagung in Münster

Die MEMO Tagung bringt seit vielen Jahren Akteure der Öffentlichen Verwaltung aus dem gesammten Bundesgebiet, am Universitätscampus Münster zusammen. Mit unserer Software FORMCYCLE sind wir in diesem Jahr wieder als Partner vor Ort. 

Am 03.06.2019 werden wir gemeinsam mit der Universität Bayreuth über Anwendungsfälle digitaler Formulare und Workflows im Universitätsumfeld sprechen. Auch das Beteiligungsportal als Säschische Basiskomonente wird in diesem Veranstaltungskontext vorgestellt. Das komplette Programm finden Sie hier.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event
10. Mai 2019

BUSINESS DIGITAL am 16.05. in Leipzig

Wir sind auch in diesem Jahr wieder als Aussteller mit dabei. Besuchen Sie uns gern am Stand A08. Nach einer sehr gelungenen ersten Ausgabe der BUSINESS DIGITAL MESSE Leipzig 2018, freuen wir uns auf einen spannenden Messe- und Kongress-Tag. Infos und kostenfreie Tickets gibt es hier.

Wir sind in diesem Jahr unter anderem auch Teil des neu hinzugefügten Formates "Business Speed Dating". Zahlreiche Use Cases & Best Practises werden am 16.05.2019 von 10 - 16 Uhr direkt in der Kongresshalle am Zoo Leipzig geboten. Vorbeikommen lohnt sich!

 

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Agenturleben
  • Event
16. April 2019

XIMA @MobileCamp 2019

Am 18. und 19.Mai startet die 11. Auflage des MobileCamps am IT Campus der TU Dresden. #TeamXIMA schlägt auch in diesem Jahr wieder die Zelte auf und ist als Unterstützer gern wieder mit dabei.

Das MobileCamp steht bei uns jedes Jahr fest im Terminkalender. Der Wissens- und Interessensaustausch bereichert unsere Arbeitwelt, fördert neue Denkweisen und bestätigt vorhandenes Wissen. Die Atmosphäre im Camp ist einfach einzigartig. Nicht umsonst ist das MobileCamp eines der größten BarCamps in Deutschland zum Thema Mobile Development. Wir freuen uns auf spannende Sessions!

Noch kein Ticket? Dann mal los! 

  • XIMA unterwegs
  • Event
04. März 2019

1. FORMCYCLE User Group Treffen in Bayreuth

Das User Group Treffen unserer Formular-Management-Software XIMA® FORMCYCLE wurde in Kooperation mit der Universität Bayreuth sehr erfolgreich durchgeführt.

Wir haben uns über das große Interesse und die Zusagen unserer Referenten sehr gefreut.

Die Universität Bayreuth, der Landkreis Bayreuth, unser Partner ]init[, die Bundesdruckerei  mit dem digitalen Signierdienst sign me und weitere Referenten waren dabei. Wir werden an diese erste erfolgreiche Veranstaltung anknüpfen und freuen uns schon auf das User Group Treffen 2020.

Wo? Das werde wir zu gegebener Zeit über unsere Kanäle bekanntgeben.

  • XIMA unterwegs
  • FORMCYCLE
  • Event