XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

23. September 2020

Usability Launch - Berlin Meeting Guide

Der Meeting Guide Berlin ist das Tool für Eventplaner um für ihre Veranstaltung in Berlin eine geeignete Location und die notwendigen Services zu finden sowie zu buchen. Nach dem erfolgreichen Betrieb der letzten Jahre war es Zeit für eine grundlegende Optimierung des Meeting Guides Berlin, insbesondere in puncto Usability.

Seit 5 Jahren betreuen wir gemeinsam mit unserem Partner xport das Berlin Convention Office und ihr Produkt den Meeting Guide.

Ziel war neben der verbesserten Usability auch die Durchführung eines technischen Relaunchs. Die funktionale und stabile Codebasis auf Grundlage des CMS Drupal, war ein weiterer Meilenstein. Neben den umfangreichen Verbesserungen, wurde auch ein neuer Bereich für die Planung von Events integriert: Speaker. Hier können Moderatoren und Redner direkt über das visitBerlin Convention Team angefragt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt für visitBerlin ist zudem das Thema Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Ausgewählte Partner mit diesem Fokus können nun auf der Seite Berlin‘s Sustainable Partner noch besser gefunden und direkt angefragt werden.

Auch wenn der Meeting Guide für Veranstaltungen in 2020 in Anbetracht der aktuellen COVID-19 Lage noch nicht so umfangreich genutzt werden kann, haben wir mit dem Relaunch gute Voraussetzungen für die kommenden Jahre geschaffen.

 

  • Drupal
  • Projekt
  • Relaunch
15. Juli 2020

Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge mit neu gestalteter Website

Bei unserem jüngsten Relaunch wurde das Webangebot des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge grundlegend überarbeitet. Die Website des Landkreises präsentiert sich nun übersichtlich, serviceorientiert und wurde an die Anforderungen für die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst. Außerdem steht das Internetangebot weitestgehend barrierefrei zur Verfügung.

Von der Startseite aus sind die Serviceleistungen des Landratsamtes für den Besucher mit einem Klick gut erreichbar. Große Buttons führen zudem auf direktem Wege zu den gefragtesten Themen, wie z. B. zur Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle oder auch zum Thema Kreistag, wo das Portal des Rats- und Bürgerinformationsystems eingebunden ist. Panoramafotos, u. a. von Rico Richter und Egbert Kamprath, machen neugierig auf die beliebte Ausflugsregion und laden zum Entdecken der Seite ein. Die neue Farbgestaltung setzt optische Akzente.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf eine weitestgehend barrierefreie Gestaltung gelegt nach den Vorgaben der „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)“ und des „Barrierefreie- Websites-Gesetz (BfWebG)“. So gibt es nun auch einen Bereich in Leichter Sprache. Die wichtigsten Seiten sind über Tastaturkürzel erreichbar. Übersichtlichkeit, eine klare Struktur, eine gut lesbare Schrift und deutliche Kontraste sollen außerdem dazu beitragen, dass jeder die Information findet, die er braucht. Auf der neuen Internetseite wurden rund 500 Seiten im Landratsamt neu mit Inhalten befüllt. 

Landrat Michael Geisler über das Projekt:

„Unsere Internetseite ist für Einheimische aber auch für Besucher unserer Region ein erster Zugang zu den verschiedensten Themen rund um den Landkreis. Hier finden Sie Auskünfte zu Dienstleistungen der Verwaltung, Kontakte und die wichtigsten Formulare, aber auch Informationen zum Tourismus und zur regionalen Wirtschaft. Daher haben wir bei der Überarbeitung die Nutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gestellt. Dass die neue Seite nun sogar vorfristig ans Netz gehen konnte, verdanken wir dem Zusammenspiel mit unserer Partner-Agentur sowie den Redakteuren im Landratsamt, die die Seite mit Inhalten füllen und aktuell pflegen. Trotz der coronabedingten Ausnahmesituation haben alle Beteiligten ihre ganze Energie ins Gelingen dieses Projekts gelegt und sich mit mir auf das Ergebnis gefreut.“

  • OpenText WSM
  • Projekt
  • Relaunch
01. Juli 2020

Neues Serviceportal für Bürger und Unternehmen zum Thema Energie

Website-Relaunch der Sächsischen Energieagentur

Mit ihrem Website-Relaunch geht die SAENA den nächsten Schritt in Richtung Serviceorientierung. Die neue Website bietet noch mehr Möglichkeiten für Bürger und Unternehmen, mit der SAENA Kontakt aufzunehmen und sich zum Thema Energie sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld beraten zu lassen.

Für diese Energieberatung kann die SAENA auf ein großes Team aus Architekten, Ingenieuren und Verkehrs- und Wirtschaftsexperten zurückgreifen. Neben der neuen Ausrichtung der Website vom reinen Informationsangebot hin zum Serviceportal wurde auch das UI-Design komplett aufgefrischt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt lag in der effektiven Gestaltung redaktioneller Prozesse. Um dies zu erreichen, wurde das CMS-Backend für Redakteure um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Die übergeordneten Ziele des Relaunchs waren kurz zusammengefasst:

  • Die optimale und klare Darstellung der Serviceleistungen für die unterschiedlichen Zielgruppen, wie beispielsweise Unternehmen, Kommunen, private Haushalte usw.
  • Integration von Veranstaltungen und die Inhaltspräsentation durch z.B. Broschüren, Beiträge, Videos, Newsletter usw.

  • OpenText WSM
  • Relaunch
29. Juni 2020

Relaunch für den Landkreis Bautzen

Mit 57 Städten und Gemeinden ist der Landkreis Bautzen flächenmäßig der größte in Sachsen. Um alle Bürger*innen umfassend zu allen Belangen zu informieren, wurde die Webseite zu einem einfach zugänglichen und intuitiven Serviceportal umgebaut. Die übersichtliche Struktur sowie das responsive, barrierefreie Design standen bei dem Relaunch im Fokus.

Das Herzstück der Webseite ist die detaillierte Suchfunktion. Hier findet man alle Infos von Abfallentsorgung bis Zulassungsstelle. Zusätzlich bietet der Landkreis ein Bürgertelefon. Die Mitarbeiter*innen im Landratsamt nutzen die Webseite intensiv, um schnell Auskunft geben zu können. Über 3.000 Bürger*innen und Mitarbeiter*innen des Landkreises besuchen die Serviceseiten täglich. Mehr Infos dazu gibt es in unserem Projektbereich

  • OpenText WSM
  • Projekt
  • Relaunch
08. Juni 2020

Portal für AOK-Gesundheitspartner in neuem Look

Nach mehr als einem Jahr Projektlaufzeit hat XIMA ein neues Online-Angebot für AOK-Leistungerbringer erfolgreich gelauncht.

Der AOK Bundesverband verfügt nun über ein neues Portal für alle Gesundheitspartner, das viele zusätzliche Fachinformationen und neue Serviceangebote für Beschäftigte im Gesundheitswesen mitbringt.

Auf mehr als 3.500 Seiten finden die Zielgruppen des Portals bundesweite und regionale Informationen und Dokumente der elf AOKs für insgesamt zehn Berufsfelder von „Apotheke“ bis „Zahnmedizin“.

Herzstück des überarbeiteten Angebotes ist eine datenbankbasierte Ansprechpartner-Suche, die Leistungserbringern und Vertragspartnern schnell und unkompliziert den Weg zum zuständigen AOK-Mitarbeiter weist.

Insgesamt finden sich im Gesundheitspartner-Portal Informationen zu den zehn Berufsfeldern des Gesundheitswesens: Apotheke, Arzt und Praxis, Hebammenhilfe, Heilmittel, Hilfsmittel, Krankenbeförderung, Krankenhaus, Pflege, Reha und Vorsorge sowie Zahnmedizin. Nach Auswahl der gewünschten Region bekommen die Nutzer zielgenau die Informationen der jeweils zuständigen AOK angezeigt.

In puncto Gestaltung und Technik orientiert sich der neue Auftritt am Internetangebot für die AOK-Versicherten unter www.aok.de. 

  • TYPO3
  • Relaunch
29. April 2020

Neues Informationsportal zum Thema Krebs

Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) bietet aktuelles Wissen, Hilfe und individuelle Beratung zur Bewältigung von Krebs. Das neue Portal des Krebsinformationsdienstes wurde nun, nach 12 Monaten Projektlaufzeit, live geschaltet.

Ziele des Relaunchs waren unter anderem die Optimierung der Content-Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie eine stark verbesserte User Experience.

Contentmigration: umfangreicher Import bestehender Inhalte in das neue Projekt

In einer vorangestellten Konzeptionsphase wurden die Informationsarchitektur, das Inhaltskonzept sowie das UX/UI-Design gemeinsam mit dem Krebsinformationsdienst erarbeitet. Während der Konzeptionsphase wurden alle Zwischenergebnisse regelmäßig in Hinblick auf Usability, technische Machbarkeit sowie Anwendbarkeit auf bereits bestehenden Content geprüft.

Das anschließende Umsetzungsprojekt wurde in Kooperation mit der Agentur xport.de realisiert.

  • Projekt
  • Relaunch
03. Januar 2019

Neue Website für die Hochschule Merseburg

Da die HoMe schon vor dem Relaunch mit TYPO3 gearbeitet hat, war schon fundiertes CMS-Know-how vorhanden. Wir sind unserem ganzheitlichen Betreuungskonzept jedoch auch hier treu geblieben und haben mit einer 2-stufigen-Schulung das komplette Handwerkszeug vermittelt.

How to – unser Relaunch Schulungskonzept 

Unter dem Motto „Train the Trainer“ haben unsere TYPO3-Experten das Kernteam der HoMe redaktionell geschult und standen immer für gezielte Rückfragen zur Verfügung. Die HoMe ihrerseits hat die Schulung und Betreuung aller Redakteure In-House übernommen und gesteuert.

Das Kernprojektteam der HoMe bestand aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche der Hochschule, sodass alle relevanten Interessengruppen im Relaunch-Prozess eingebunden waren. Das XIMA-Team konnte damit in den vergangenen Wochen und Monaten strukturiert und konzentriert am Relaunch arbeiten.

  • TYPO3
  • Relaunch
03. Januar 2019

100 Jahre Bauhaus – das muss gefeiert werden

Unter dem Motto „die Welt neu denken“ lädt 2019 der Bauhaus Verbund in ganz Deutschland dazu ein, die Gedankenwelt des Bauhauses zu erleben und zu entdecken. XIMA wurde beauftragt, dafür eine Jubiläumswebseite ins Leben zu rufen

mehr lesen

  • TYPO3
  • Relaunch
  • Event