Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland und Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. Über 2.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon über 1.000 Wissenschaftler, erforschen die Mechanismen der Krebsentstehung und arbeiten an der Erfassung von Krebsrisikofaktoren. Viele der zahlreichen im DKFZ gewonnenen Forschungsergebnisse werden unmittelbar auf der Website publiziert.

Neben der Website des DKFZ existiert die Internetpräsentation des Krebsinformationsdienstes (KID), der Fragen von Krebskranken und deren Angehörige zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Krebsarten beantwortet.

Eine Herausforderung für den Relaunch lag vor allem darin, eine sehr große Menge an Informationen und Angeboten so aufzubereiten, dass Besucher der sehr unterschiedlichen Zielgruppen schnell und übersichtlich an ihr gewünschtes Ziel gelangen.

Mit speziellen Landingpages für Wissenschaftler, Journalisten, Patienten, Schüler &Lehrer sowie Freunde & Förderer findet jede Zielgruppe für sie interessante Angebote. Gleichzeitig kann man sich mit einem Schnelleinstieg auf der Startseite zu ganz konkreten Themen informieren und gelangt direkt auf die gewünschte Zielseite.

Update:

Aufgrund der steigenden Nutzerzahlen für mobile Endgeräte erhielten die Seiten ein responsives Realignment. Das alte Design wurde für die Umsetzung der Responsivität abgelöst und bisherige Inhalte wurden in das neue Design überführt. Zahlreiche und große Bilder stärken den visuellen Eindruck der Seite. Zudem können wichtige Themen durch den neuen Bühnenbereich im Headersegment besser erschlossen werden.

Aufgaben im Projekt

  • Beratung
  • Konzeption
  • Webdesign
  • CMS-Umsetzung

Technologie & Produkte

  • webEdition
  • XIMA® FORMCYCLE