Erster Relaunch der HTW Dresden - Website

Am Beginn der nun fünfjährigen Zusammenarbeit mit der HTW Dresden stand die Hochschule vor einer schwierigen Aufgabe: In den Jahren zuvor waren unter der Domain der HTW Dresden sehr viele unterschiedliche Webauftritte entstanden, die sich nicht oder nur annähernd am verbindlichen Erscheinungsbild der HTW Dresden orientiert hatten. Hauptursache dieser Entwicklung war das Fehlen eines zentrales Redaktionssystems, mit dem sich Webseiten schnell mit einem vorgegebenen Design produzieren lassen. 

Im Verlauf der Jahre waren so über 10.000 einzelne HTML-Seiten entstanden. Verschiedene Projekte, Institute, Fakultäten und einzelne Funktionsträger mussten im Verlauf des Projektes, von der Notwendigkeit der neuen gemeinsamen Plattform überzeugt werden.

Ziel des Projektes war es, einen neuen, modernen und v.a. einheitlichen Gesamtauftritt wiederherzustellen und dafür zukünftig das Content-Management-System TYPO3 zu nutzen. Durch die Motivation und Einbindung so vieler Redakteure waren nach nur drei Monaten alle Seiten in das neue Layout überführt worden.

Aufgaben im Projekt

  • Beratung
  • Konzeption
  • Webdesign
  • CMS-Umsetzung
  • Teilnehmermanagement
  • TYPO3 Extension Entwicklung
  • Support

Technologie & Produkte

  • TYPO3