Projektdetails

Aufgrund großer Datenmengen und einer immer aufwendigeren Inhaltspflege, die den Redakteuren viel Zeit raubte, wurden wir mit dem Relaunch für das Portal des Landkreises Zwickau beauftragt.

Neben der Umsetzung eines modernen Designs wurde für landkreis-zwickau.de eine neu strukturierte und übersichtlichere Navigationsstruktur, welche die alte tiefverschachtelte Seitengliederung verabschiedet, realisiert. Durch die nutzerfreundlichere Verknüpfung der Inhalte können sich User nun schneller und gezielter auf der Website informieren.

Ein großer Mehrwert für die Zielgruppe des Auftraggebers wurde im Bereich "Bürgerservice" geschaffen. Unkomplizierte Antragsstellung und einfache Informationswege waren dabei die Stichwörter, die die Aufbereitung des Angebotes markierten. Den Nutzern der Seite stehen an dieser Stelle eine Vielzahl an Auskünften zu Ansprechpartnern, Öffnungszeiten und Zuständigkeiten im Landkreis zur Verfügung. Außerdem werden zahlreiche Formulare und Anträge zu verschiedenen Anliegen bereitgestellt. Interessant sind auch die Tourenpläne der Abfallentsorgung unter der Rubrik "Themen". Dieses Element informiert über Entleerungstermine im jeweiligen Ort und zeigt Standorte / Termine des Schadstoffmobils auf. So konnte insgesamt ein wesentlicher Fortschritt im Hinblick auf modernes E-Government erreicht werden.

Bei diesem breiten Angebot stand die Frage nach einer redakteursfreundlichen Lösung stets im Vordergrund. Bisher mussten Aktualisierungen händisch an allen betroffenen Stellen im CMS gepflegt werden. Mithilfe einer neu entwickelten Web-Datenbank ist dieser Aufwand nicht mehr nötig. Inhalte werden zukünftig durch die einmalige Änderung des Redakteurs dynamisch an den entsprechenden Inhaltsseiten angepasst und ausgeliefert.    

Neue Features im Projekt:

  • neu entwickelte, jederzeit erweiterbare und redakteursfreundliche Web-Datenbank basierend auf Symfony (PHP-Anwendung) in der Inhalte zentralisiert gepflegt werden können
  • E-Governmentbasierte Lösungen im Bereich Bürgerservice
  • zusätzliche Bürgerfreundlichkeit durch Anbindung der Datenbank an das sächsische Service-Portal Amt24

Der Landkreis mit seinen 33 Kommunen, darunter 14 Städte, erhält mit dem Relaunch einen zukunftsfähigen Auftritt, der sich sehen lassen kann. Basierend auf Technologien wie OpenText und Symfony, werden die neuen Seiten dem Ruf des zukunftsweisenden Wirtschaftsträgers mit seinem hoheitlichen Wappen voll und ganz gerecht.

Aufgaben im Projekt

  • Konzeption
  • Webdesign
  • Entwicklung / Implementierung Web-Datenbank
  • Technische Realisierung
  • Support

Technologie & Produkte

  • zCMS / OpenText WSM
  • Symfony (PHP-Framework)