Die Sächsische Energieagentur (SAENA) berät Unternehmen, Kommunen und Privathaushalte unabhängig und kompetent zum Thema Energie. Mit dem Relaunch des Webportals www.saena.de wurde neben einer gestalterischen Überarbeitung auch das Ziel verfolgt, die unterschiedlichen Zielgruppen der SAENA wieder stärker auf das Hauptportal www.saena.de auszurichten.

Verschiedene Inhalte und interne Arbeitsstrukturen sind jetzt so verknüpft, dass für jeden Nutzer der Seite eine einfache und einheitliche Navigation durch das Webangebot möglich wird. Unterstützt werden soll das durch ein offenes und übersichtliches Design sowie dem Konzept der Landingpages für Zielgruppen. 

Technologisch hat sich die SAENA  für das CMS OpenText entschieden. Um den Anforderungen der SAENA in Bezug auf Veranstaltungsmanagement, Broschürenversand und Kontaktpflege gerecht zu werden, wurde mit CiviCRM ein Open Source Produkt für die SAENA individualisiert und in das Webportal integriert. Das CRM wurde speziell für die Kontaktverwaltungsbedürfnisse von Non-Profit-Organisationen entwickelt, da diese oft sehr stark von klassischen CRM-Produkten abweichen.

Mit dem CRM können auch die Newsletter der unterschiedlichen Fachbereiche mit angepassten Inhalten und Layouts an die entsprechende Empfängergruppe versandt werden.

Aufgaben im Projekt

  • Beratung
  • Konzeption
  • Webdesign
  • CMS-Umsetzung
  • CRM-Umsetzung und Portalintegration
  • Newsletteranbindung
  • Anbindung Kartenportal CARDO
  • Support

Technologien & Produkte

  • Open Text WMS
  • CiviCRM