Die deutsche Hauptstadt positioniert sich seit mehr als zehn Jahren unter den Top 5 im Ranking der internationalen Verbändekongresse.

Die Convention-Site

Zu dieser Erfolgsbilanz trägt das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin entscheidend bei: Seit 15 Jahren akquiriert das Berlin Convention Office aktiv Kongresse für die deutsche Hauptstadt und unterstützt unentgeltlich Kunden aus aller Welt.

Das Relaunch-Projekt der Kongresswebsite convention.visitberlin.de beschäftigt XIMA bereits seit September 2015. Damals konnte XIMA sich gemeinsam mit seinem Partner xport im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen.

Serviceangebote und Planungshilfen für Eventplaner

In die Kongresswebsite integriert ist der Meeting Guide Berlin. Mit Hilfe dieses umfangreichen Suchportals können Veranstalter aus rund 350 Angeboten auswählen und ihre Meetings, Kongresse und Incentives optimal und unkompliziert planen.

Praktische Features, wie die Suchfunktion für Tagungshotels, Locations, Servicepartner und Incentives oder die Anfragefunktionen, erleichtern dabei die Organisation.

Der Meeting Guide wird sukzessive um neue Angebote erweitert. So wird das nachhaltige Tagungsformat MEET + CHANGE als einzigartiges Angebot integriert sowie der Speakers Pool aufgebaut, der Veranstalter darin unterstützt, für ihre Veranstaltung passende hochkarätige Redner, lokale Experten und Moderatoren zu finden.

Ebenfalls angeboten wird der Kongresskalender, mit dem sich Veranstaltungen bis zum Jahr 2020 nach Zeitraum und Branchen filtern lassen. Zudem enthält der Kalender ausgewählte Jahreshighlights für Berlin. Die Veranstalter erhalten damit einen einzigartigen Überblick über die in Berlin stattfindenden Tagungen, Messen, Kongresse sowie Großveranstaltungen.

Der integrierte Blog „Berlin Meetings“ inspiriert Veranstalter und gibt praxisbezogene Tipps aus der Kongress-Welt.

Über diverse Schnittstellen wurden zahlreiche Features in die Website eingebunden. Unter anderem wurde ein Media-Management-System integriert, das Eventanbietern und Journalisten die Möglichkeit bietet, Materialien und Informationen für eigene Angebote zu nutzen. Zur Verfügung stehen u.a. eine umfangreiche Auswahl von Berlin-Bildern und Texten, Restaurantempfehlungen, aber auch Kongress-Statistiken oder Berlin-Präsentationen.

Die Website meetingguide.berlin des Berlin Convention Office von visitBerlin erhielt im Rahmen des internationalen WebAward 2016 die Auszeichnung „B2B Standard of Excellence“.

Das Business-Portal 

Die B2B-Portale für die Reiseindustrie, Presse sowie für Geschäftspartner im Berlin-Tourismus wurden ebenfalls durch XIMA überarbeitet und sind seit Mai 2017 unter about.visitberlin.de vereint. Rund 200 kreative Köpfe, Marktmanager, Pressekollegen, Vertriebs- und Servicemitarbeiter machen visitBerlin zu Berlins offizieller Marketing-Organisation. 

visitBerlin arbeitet dabei eng mit vielen Partnern in der Hauptstadt zusammen. Gemeinsam soll das touristische Angebot Berlins vermarktet werden. So entstehen ganz individuelle Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Partner, wie aktuelle Informationen und Angebote dargestellt werden, damit Sie schnell gefunden und weiterverarbeitet werden können.

Ein vielfältiges Angebot an Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, Pressemitteilungen und Download-Materialien findet sich zielgruppengerecht aufbereitet auf der Website. Dazu wurde zentrale Media-Management-System integriert, so dass Journalisten und Interessierten die Möglichkeit haben, verschiedenste Materialien für eigene Angebote zu nutzen.

Mit der neuen Website wurde erstmals eine Online-Ausgabe des Jahresberichts veröffentlicht. Die Internetnutzer erhalten damit ein innovatives Tool mit umfangreichen Multimediainhalten, darunter Interviews mit der Unternehmensführung, statistische Kennzahlen sowie Einblicke in die Initiativen und Projekte in Berlin. Der interaktive Jahresbericht bietet den Nutzern damit einen Überblick über die Marketingaktivitäten von visitBerlin in der Welt.

Aufgaben im Projekt

  • Beratung & Konzeption
  • Webdesign
  • Technische Realisierung
  • Drupal-Modul Entwicklungen
  • Automatisierte Contentmigration (Deutsch, Englisch)
  • Blogumsetzung
  • Newsletteranbindung
  • Schnittstellen
  • Drupal-Schulungen
  • Support

       

Technologie & Produkte

  • Drupal 8
  • XIMA® FORMCYCLE
  • 4ALLPORTAL (Digital Media Asset Management)