XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

Sächsischer Landtag

Relaunch des Webportals

Kunde

Sächsischer Landtag

Branche

Public Sector

Zeitraum

April 2020 - April 2022

Intro

Mit der neuen Webpräsenz kann der Sächsische Landtag seine Informationen und Services nun noch besser an die sächsischen Bürgerinnen und Bürger bringen. Neben der Landesgesetzgebung gehören vor allem die parlamentarische Kontrolle von Staatsregierung und Verwaltung, sowie die Bestimmung des Haushalts zu seinen Aufgaben.

Eine weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, die Öffentlichkeit über die Ergebnisse dieser parlamentarischen Arbeit aufzuklären. Bei dieser Aufgabe kommt der Website des Sächsischen Landtages eine zentrale Bedeutung zu.

Design & Struktur

Um eine optimale User Experience für die Nutzer*innen des Webportals zu erzielen, fand neben der grundlegenden Analyse auch eine User Research zur existierenden Website statt.

Im Rahmen einer anschließenden Konzeptionsphase wurde ein neues UX-Design aufgestellt. Wesentliche Ziele bestanden dabei in der Verschlankungen der Navigationsstruktur, der Hinzunahme alternativer Navigationspfade über den Content und der höheren Gewichtung der Site Search.

Das gesamte Portal ist übersichtlicher, schneller und strukturierter. Bürger*innen des Freistaates Sachsen können jetzt alle relevanten Informationen über die Arbeitsweise des Landtages innerhalb weniger Klicks erlangen.

 

Usability & Barrierefreiheit

Neben einer hohen Usability wurde auch die Barrierefreiheit der Website bei Konzeption und Umsetzung berücksichtigt. Gemeinsam mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) in Leipzig (Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen) wurden Barrierefreiheits-Test durchgeführt und das Webportal weiter in Richtung Barrierefreiheit optimiert.

Sitzungsplan, Livestreaming und Abgeordnetensuche

Zusätzlich zu dem Sitzungsplan und dem Livestreaming aus dem Plenarsaal des Landtages, wurde vor allem die Abgeordnetensuche neu konzipiert. Über die Abgeordnetensuche finden Bürger*innen alle wichtigen Informationen zu den sächsischen Parlamentsmitgliedern, wie Biografien, Landtagsfunktionen und Nebentätigkeiten. Neu ist die Suche nach Wahlkreis. Mithilfe der interaktiven Wahlkreiskarte finden Nutzer*innen direkt den richtigen Ansprechpartner*in aller Fraktionen für jeden Wahlkreis.

Mit wenigen Klicks zu den relevanten Informationen

Die Website des Sächsischen Landtages überzeugt mit einem ansprechenden Design und neuer technischer Basis. Das gesamte Portal ist übersichtlicher, schneller und strukturierter. Bürger*innen des Freistaates Sachsen können jetzt alle relevanten Informationen über die Arbeitsweise des Landtages innerhalb weniger Klicks erlangen.

Gemeinsam haben wir in den vergangenen zwei Jahren den Relaunch der Internetpräsenz des Sächsischen Landtags zum Erfolg geführt.

Das Ergebnis ist eine informative und bürgerfreundliche Parlaments-Website, die unsere hohen Standards an Gestaltung, technische Umsetzung, Performance und Barrierefreiheit erfüllt.

XIMA war uns in diesem Prozess stets ein kompetenter und verlässlicher Projektpartner, mit dem wir mehrfach auch Herausforderungen innerhalb des sehr komplexen Projektes lösungs- und dialogorientiert bewältigt haben. Bereits während des Relaunchs sind kreative Ideen für Weiterentwicklungen der Website in den kommenden Jahren entstanden. 

Präsidialbüro, Sächsischer Landtag
Ansprechpartner