Projektstart in Gotha – Schloss Friedenstein
26. August 2025

Im Zuge unseres neuen Projekts mit der Friedenstein Stiftung Gotha waren drei unserer XIMAner*innen direkt vor Ort in Gotha – und waren überwältigt! Schloss Friedenstein mit seiner beeindruckenden Parkanlage, den Museen, der Orangerie und dem barocken Ekhof-Theater hat so viel zu bieten, dass wir uns gefragt haben: Warum wissen eigentlich so wenige davon?
Genau das wollen wir ändern. Gemeinsam mit der Friedenstein Stiftung Gotha und unserer Partneragentur „Zum Kuckuck“ wollen wir den einzigartigen Schatz sichtbar machen und digital inszenieren. Unser Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt von „Open Friedenstein“ weit über die Region hinaus bekannt zu machen.
Das Schloss wurde im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges als Symbol des Friedens errichtet – nach dem Motto: „Friede ernehret, Unfriede verzehret“. Dieses zentrale Leitbild zieht sich bis heute durch das Selbstverständnis der Stiftung.
Besonders faszinierend ist, dass zu den Sammlungen über 1,2 Millionen Objekte gehören – von naturkundlichen Exponaten und kostbaren Kunstgegenständen über historische Münzen bis hin zu ethnographischen und modernen Werken. Damit ist der Friedenstein einer der größten und umfassendsten Museumsstandorte Mitteldeutschlands. Darunter befinden sich außergewöhnliche Stücke wie die berühmte Elefantenkuh „Miss Baba“.
Mit den EU-geförderten Projekten „Gotha trans digital” und „Open Friedenstein!” wird die Stiftung zu einem digitalen Kulturzentrum weiterentwickelt, das seine Sammlungen online zugänglich macht und seine Sichtbarkeit national sowie international stärkt.
Unser Beitrag: Wir entwickeln auf Basis von #TYPO3 einen kompletten Website-Relaunch, um das Friedenstein-Ensemble digital neu zu präsentieren und die Schätze der Stiftung ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.
Wer mehr über die Geschichte und Vielfalt erfahren möchte, findet weitere Informationen unter: https://www.stiftung-friedenstein.de/
Wir sind voller Vorfreude auf dieses Projekt!
