News

„Respekt durch Rücksicht“ – 3. Auflage

21. April 2023

Die Polizeidirektion Dresden hat in dieser Woche die dritte Auflage ihrer Aktion "Respekt durch Rücksicht" gestartet. Dabei setzt diese auf Hinweise von Dresdnerinnen und Dresdnern. Schwerpunkt dieser Aktion sind Kontrollen im Stadtgebiet von Dresden, die auch die Verkehrssicherheit des Radverkehrs verbessern sollen.

Im extra freigeschalteten Bürgerportal können Bürger*innen Hinweise geben. Dabei geht es unter anderem um die Themen Seitenabstand, Geschwindigkeit, Vorfahrt und Ablenkung. Durch die Informationen kann die Polizeidirektion Dresden mögliche Gefahren frühzeitig erkennen, an den von Ihnen benannten Gefahrenstellen kontrollieren und so Verkehrsunfälle verhindern, bevor sie passieren.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Plattform erneut als zentrale Anlaufstelle für die Bürger*innen dient und so dazu beiträgt, das Bewusstsein für ein respektvolles und rücksichtsvolles Miteinander im öffentlichen Raum zu stärken. Unser Ziel bei der Entwicklung des Beteiligungsportals war es, eine benutzerfreundliche und zugängliche Plattform zu schaffen, auf der die Bürger*innen ihre Anliegen und Vorschläge einbringen können.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Aktion "Respekt durch Rücksicht" und hoffen, dass die Bürger*innen zahlreich an der Aktion teilnehmen und ihre Anliegen auf unserem Beteiligungsportal einbringen werden.

Gemeinsam mit der Polizeidirektion Dresden und den zuständigen Stellen sind wir zuversichtlich, dass Lösungen erarbeitet werden können, um das Zusammenleben in der Stadt weiter zu verbessern.