XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

News

15. Juli 2020

Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge mit neu gestalteter Website

Bei unserem jüngsten Relaunch wurde das Webangebot des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge grundlegend überarbeitet. Die Website des Landkreises präsentiert sich nun übersichtlich, serviceorientiert und wurde an die Anforderungen für die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst. Außerdem steht das Internetangebot weitestgehend barrierefrei zur Verfügung.

Von der Startseite aus sind die Serviceleistungen des Landratsamtes für den Besucher mit einem Klick gut erreichbar. Große Buttons führen zudem auf direktem Wege zu den gefragtesten Themen, wie z. B. zur Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle oder auch zum Thema Kreistag, wo das Portal des Rats- und Bürgerinformationsystems eingebunden ist. Panoramafotos, u. a. von Rico Richter und Egbert Kamprath, machen neugierig auf die beliebte Ausflugsregion und laden zum Entdecken der Seite ein. Die neue Farbgestaltung setzt optische Akzente.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf eine weitestgehend barrierefreie Gestaltung gelegt nach den Vorgaben der „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)“ und des „Barrierefreie- Websites-Gesetz (BfWebG)“. So gibt es nun auch einen Bereich in Leichter Sprache. Die wichtigsten Seiten sind über Tastaturkürzel erreichbar. Übersichtlichkeit, eine klare Struktur, eine gut lesbare Schrift und deutliche Kontraste sollen außerdem dazu beitragen, dass jeder die Information findet, die er braucht. Auf der neuen Internetseite wurden rund 500 Seiten im Landratsamt neu mit Inhalten befüllt. 

Landrat Michael Geisler über das Projekt:

„Unsere Internetseite ist für Einheimische aber auch für Besucher unserer Region ein erster Zugang zu den verschiedensten Themen rund um den Landkreis. Hier finden Sie Auskünfte zu Dienstleistungen der Verwaltung, Kontakte und die wichtigsten Formulare, aber auch Informationen zum Tourismus und zur regionalen Wirtschaft. Daher haben wir bei der Überarbeitung die Nutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt gestellt. Dass die neue Seite nun sogar vorfristig ans Netz gehen konnte, verdanken wir dem Zusammenspiel mit unserer Partner-Agentur sowie den Redakteuren im Landratsamt, die die Seite mit Inhalten füllen und aktuell pflegen. Trotz der coronabedingten Ausnahmesituation haben alle Beteiligten ihre ganze Energie ins Gelingen dieses Projekts gelegt und sich mit mir auf das Ergebnis gefreut.“

  • OpenText WSM
  • Projekt
  • Relaunch
01. Juli 2020

Neues Serviceportal für Bürger und Unternehmen zum Thema Energie

Website-Relaunch der Sächsischen Energieagentur

Mit ihrem Website-Relaunch geht die SAENA den nächsten Schritt in Richtung Serviceorientierung. Die neue Website bietet noch mehr Möglichkeiten für Bürger und Unternehmen, mit der SAENA Kontakt aufzunehmen und sich zum Thema Energie sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld beraten zu lassen.

Für diese Energieberatung kann die SAENA auf ein großes Team aus Architekten, Ingenieuren und Verkehrs- und Wirtschaftsexperten zurückgreifen. Neben der neuen Ausrichtung der Website vom reinen Informationsangebot hin zum Serviceportal wurde auch das UI-Design komplett aufgefrischt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt lag in der effektiven Gestaltung redaktioneller Prozesse. Um dies zu erreichen, wurde das CMS-Backend für Redakteure um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Die übergeordneten Ziele des Relaunchs waren kurz zusammengefasst:

  • Die optimale und klare Darstellung der Serviceleistungen für die unterschiedlichen Zielgruppen, wie beispielsweise Unternehmen, Kommunen, private Haushalte usw.
  • Integration von Veranstaltungen und die Inhaltspräsentation durch z.B. Broschüren, Beiträge, Videos, Newsletter usw.

  • OpenText WSM
  • Relaunch
30. Juni 2020

Pitchgewinn: XIMA wird neue Digitalagentur des Sächsischen Landtags

Der Sächsische Landtag regelt wichtige Kernbereiche des täglichen Lebens in Sachsen. Das dazugehörige Webportal dient als Informationsplattform zu allen Aufgaben der Volksvertretung und schafft Transparenz. Für die Umsetzung des Relaunchs sowie die technische Weiterentwicklung und Betreuung des Webportals konnte XIMA sich im Zuge eines Ausschreibungsverfahrens durchsetzen.

  • OpenText WSM
  • Projekt
29. Juni 2020

Relaunch für den Landkreis Bautzen

Mit 57 Städten und Gemeinden ist der Landkreis Bautzen flächenmäßig der größte in Sachsen. Um alle Bürger*innen umfassend zu allen Belangen zu informieren, wurde die Webseite zu einem einfach zugänglichen und intuitiven Serviceportal umgebaut. Die übersichtliche Struktur sowie das responsive, barrierefreie Design standen bei dem Relaunch im Fokus.

Das Herzstück der Webseite ist die detaillierte Suchfunktion. Hier findet man alle Infos von Abfallentsorgung bis Zulassungsstelle. Zusätzlich bietet der Landkreis ein Bürgertelefon. Die Mitarbeiter*innen im Landratsamt nutzen die Webseite intensiv, um schnell Auskunft geben zu können. Über 3.000 Bürger*innen und Mitarbeiter*innen des Landkreises besuchen die Serviceseiten täglich. Mehr Infos dazu gibt es in unserem Projektbereich

  • OpenText WSM
  • Projekt
  • Relaunch
15. Juni 2020

Unser Beitrag zum Digitaltag 2020

An diesem Freitag startet der erste deutschlandweite Digitaltag. Unter dem Motto #digitalmiteinander finden in ganz Deutschland verschiedenste Veranstaltungsangebote statt. Wir sind mit unserer Software FORMCYCLE dabei.

Thema:
"Ein Hoch auf die Digitalisierung von Formularen und  Prozessen – wir zeigen wie das ganz einfach geht"

An Beispielen zeigen wir die einfache Umsetzung digitaler Formulare & Workflows und binden Fragen der Teilnehmer direkt in unseren Workshop ein. Am 19.06. um 10 Uhr geht es los.

Melden Sie sich gern unverbindlich an.

  • FORMCYCLE
  • Event
08. Juni 2020

Portal für AOK-Gesundheitspartner in neuem Look

Nach mehr als einem Jahr Projektlaufzeit hat XIMA ein neues Online-Angebot für AOK-Leistungerbringer erfolgreich gelauncht.

Der AOK Bundesverband verfügt nun über ein neues Portal für alle Gesundheitspartner, das viele zusätzliche Fachinformationen und neue Serviceangebote für Beschäftigte im Gesundheitswesen mitbringt.

Auf mehr als 3.500 Seiten finden die Zielgruppen des Portals bundesweite und regionale Informationen und Dokumente der elf AOKs für insgesamt zehn Berufsfelder von „Apotheke“ bis „Zahnmedizin“.

Herzstück des überarbeiteten Angebotes ist eine datenbankbasierte Ansprechpartner-Suche, die Leistungserbringern und Vertragspartnern schnell und unkompliziert den Weg zum zuständigen AOK-Mitarbeiter weist.

Insgesamt finden sich im Gesundheitspartner-Portal Informationen zu den zehn Berufsfeldern des Gesundheitswesens: Apotheke, Arzt und Praxis, Hebammenhilfe, Heilmittel, Hilfsmittel, Krankenbeförderung, Krankenhaus, Pflege, Reha und Vorsorge sowie Zahnmedizin. Nach Auswahl der gewünschten Region bekommen die Nutzer zielgenau die Informationen der jeweils zuständigen AOK angezeigt.

In puncto Gestaltung und Technik orientiert sich der neue Auftritt am Internetangebot für die AOK-Versicherten unter www.aok.de. 

  • TYPO3
  • Relaunch
25. Mai 2020

Die "Alten Meister" digital erleben - mit dem neuen Multimedia-Guide

Ab sofort steht der neue Multimedia-Guide der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800 für alle Besucher zur Verfügung. Der Besucher kann sich damit digital durch den neu eröffneten Semperbau leiten lassen und bei Bedarf Hintergrundinformationen zu ausgewählten Exponaten abrufen.

Der Multimedia-Guide kann über die Website guide.skd.museum übrigens auch außerhalb der Galerie zur Vor- oder Nachbereitung des Besuchs genutzt werden.

Analoge und digitale Museumswelten vereint

Auf dem eigenen Mobilgerät oder den bereitgestellten Leihgeräten werden dem Nutzer Inhalte zu Ausstellungsobjekten in Text, Bild und Audio vermittelt. Nach Auswahl der gewünschten Tour bietet der Multimedia-Guide eine entsprechende Führung durch die Ausstellung. Alternativ hat der Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung selbstständig zu erkunden und sich zu ausgewählten Objekten vertiefende Informationen anzeigen zu lassen.

Umsetzung auf Basis der SKD Online-Collection

XIMA hat das Frontend des Multimedia-Guides entwickelt und bei der Umsetzung der Webanwendung durch Robotron unterstützt. Als Basis wird die Online Collection der SKD zur einfachen Erstellung von Besuchertouren genutzt. Um den Multimedia-Guide auf Nutzerfreundlichkeit zu testen, wurden direkt vor Ort Usability-Tests in der Gemäldegalerie Alte Meister durchgeführt. Das Feedback der Probanden fließt in die Optimierung des Multimedia-Guides.

Der Multimedia-Guide wird stetig um neue Touren und Inhalten erweitert. Ein Blick lohnt sich für Kunstfreunde also immer.

  • Projekt
18. Mai 2020

Online-Terminverwaltung jetzt in FORMCYCLE verfügbar

Die neue Online Terminverwaltung ist leicht bedienbar und schnell einsetzbereit. Damit orientiert sich das neue Feature ganz klar am Leitmotiv von XIMA® FORMCYCLE: großer Funktionsumfang, sehr gute User Experience und einfache Bedienbarkeit.

So einfach kann Terminverwaltung sein

Mit der Online Terminverwaltung steht jetzt allen Bereichen, in denen die Terminvergabe eine Rolle spielt, ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, um z.B. behördliche Kontaktbeschränkungen zu gewährleisten.

Auf terminverwaltung.formcycle.de werden alle Features der Online Terminverwaltung vorgestellt:

  • Individueller Workflow  (z. B. Dokumentengenerierung, E-Mail-Kommunikation),
  • Verschlüsselung aller Daten von der Erfassung bis zur Speicherung
  • Umfangreiche Auswertungen
  • DSGVO-Konformität
  • Integration in bestehende Systeme

Aktuelll sind Videos zu folgenden Funktionen der Terminverwaltung verfügbar: „Termine planen“, „Termine bearbeiten“ und „Termine auswerten“.
In wenigen Minuten erhält man damit einen erster Einblick in die Terminverwaltung.

Alle Infos & Videos zur Online-Terminverwaltung jetzt ansehen.

  • Release
  • FORM.CLOUD
  • FORMCYCLE
29. April 2020

Neues Informationsportal zum Thema Krebs

Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) bietet aktuelles Wissen, Hilfe und individuelle Beratung zur Bewältigung von Krebs. Das neue Portal des Krebsinformationsdienstes wurde nun, nach 12 Monaten Projektlaufzeit, live geschaltet.

Ziele des Relaunchs waren unter anderem die Optimierung der Content-Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie eine stark verbesserte User Experience.

Contentmigration: umfangreicher Import bestehender Inhalte in das neue Projekt

In einer vorangestellten Konzeptionsphase wurden die Informationsarchitektur, das Inhaltskonzept sowie das UX/UI-Design gemeinsam mit dem Krebsinformationsdienst erarbeitet. Während der Konzeptionsphase wurden alle Zwischenergebnisse regelmäßig in Hinblick auf Usability, technische Machbarkeit sowie Anwendbarkeit auf bereits bestehenden Content geprüft.

Das anschließende Umsetzungsprojekt wurde in Kooperation mit der Agentur xport.de realisiert.

  • Projekt
  • Relaunch
07. April 2020

Kostenfreie FORMCYCLE Cloud Pakete für NGO's und Vereine, die in der Krise helfen

Nicht nur, aber aktuell im Besonderen wegen der Corona-Krise ist unsere Software zur Erstellung und Verarbeitung von Online-Formularen und die schnelle und effektive Bereitstellung so wichtig.

Intuitiv erlernbar – ohne aufwendige Schulung – ohne Programmierkenntnisse – ohne Fallstricke – aber mit allen Zutaten, die der tägliche kommunikative Austausch miteinander erfordert.

Wir möchten allen Organisationen und Vereinen, die aktuell helfend in Zeiten der Krise aktiv sind und Online-Formulare benötigen, einen kostenfreien Account zur Verfügung stellen.

Alle Informationen zu den Paketen finden Sie auf unserer Microsite zu den aktuellen Sonderpaketen.

  • FORM.CLOUD
  • Projekt
  • FORMCYCLE