XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

Landkreis Bautzen

Das neue Bürgerportal

Kunde

Landkreis Bautzen

Branche

Öffentliche Verwaltung

Zeitraum

August 2018 - Januar 2020

Intro

Der flächenmäßig größte Landkreis in Sachsen hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Angebote für den Bürger möglichst digital bereitzustellen. Beim durchgeführten Relaunch stand die einfache und übersichtliche Struktur sowie das responsive, barrierefreie Design im Fokus. Die Website wird täglich von bis zu 3.000 Bürger*innen und Mitarbeiter*innen des Landkreises besucht. Vor allem in der aktuellen Situation informiert der Landkreis mit der neuen Plattform täglich zur COVID-19 Lage.

 

Landkreis Bautzen

Der Landkreis Bautzen besteht aus 57 Städten und Gemeinden. Mit der neuen Plattform wird den Bürger*innen ein schnelles Suchen & Finden zu allen Anliegen ermöglicht. Zusätzlich bietet der Landkreis ein Bürgertelefon. Die Mitarbeiter*innen nutzen die Seite intensiv, um schnell Auskunft geben zu können.

Snake
{# do not delete #}
Dokument
Meine Lieblingsseiten:
**********************

- http://www.bauhaus100.de
- http://www.dhmd.de
- http://www.meetingguide.berlin

              

Suche nach Ämtern und Dienstleistungen

Gemeinsam mit dem Landkreise wurde eine umfangreiche Strategie entwickelt, wie die Informationen der über 400 Dienstleistungen und Ämter für den Nutzer bestmöglich, sowie schnell und effizient zugreifbar gestaltet werden können.

Neben der detaillierten Sortierung von A-Z verfügt das Portal zusätzlich über eine spezielle Suche nur für Ämter und Dienstleistungen. Suchbegriffe wurden nicht nur unter dem Namen in „Amtsdeutsch“ abgelegt, sondern auch unter Synonymen. Die gewünschte Seite kann damit auch dann gefunden werden, wenn der exakte Titel nicht bekannt ist. Durch eine Suchmaske und zusätzliche Filteroptionen lässt sich die gewünschte Information schnell und einfach finden.

Detailansicht häufig gesuchter Dienstleistungen

Im Fokus lag nicht nur die einfache Handhabung für Besucher des Portals, sondern auch für Redakteur*innen. Durch den Einsatz einer webbasierten Datenbank können Inhalte schnell und einfach aktualisiert werden. Die Anpassungen an einem Datenbankeintrag verändert in Echtzeit alle Seiten mit diesem Inhalt. So müssen Änderungen nur an einer Stelle durch die Redakteur*innen gepflegt werden.

Außerdem wurden die alle Inhaltsseiten nutzerfreundlich strukturiert. Neben wichtigen Kontaktinformationen sind aktuelle Informationen, Downloads, wichtige Formulare und Dokumente immer im gleichen Seitenbereich zu finden. Auf mobilen Geräten werden die Informationen so sortiert, dass sie weiterhin sichtbar und abrufbar bleiben.

Neue Seiten sind schnell erstellt

Durch die neue Webseite-Struktur des Landkreises konnte in kürzester Zeit ein umfangreiches Informationsangebot rund um das Thema COVID-19 bereitgestellt werden.

Die einfach aufgebauten Webseiten-Module geben den Redakteur*innen die Freiheit, auf neue Herausforderungen zur Informationspflicht im Landkreis schnell reagieren zu können. 

 

 

Websitebesuche pro Tag

3.000

Ämter & Dienstleistungen

432

Städte & Gemeinden

57

Ansprechpartner im Landkreis

644

Unsere Leistungen

  • Beratung und Konzeption
  • Responsiv Design
  • Technische Umsetzung mit OpenText WSM
  • Webdatenbank zur Pflege der Inhalte
  • Implementierung von Plugins
  • Barrierearm und SEO
  • Inhaltsmigration
  • Support, Schulungen und Weiterentwicklung

Ansprechpartner

Stefan Renneke

Teamleitung OpenText