Kunde
Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar GmbH
Branche
Kunst und Kultur
Zeitraum
Februar 2018 - Oktober 2018
Intro
Das große Jubiläum "100 jahre bauhaus" wird in bester Bauhaus-Tradition gefeiert: experimentell, vielgestaltig, transnational und radikal zeitgemäß. Das gilt auch für den Webauftritt von bauhaus100 und der Grand Tour der Moderne. XIMA hat bei beiden Webauftritten sowie der angebundenen Veranstaltungsdatenbank die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung übernommen und durfte damit Teil dieses außergewöhnlichen Jubiläums sein.
Bauhaus
Unter dem Motto „die Welt neu denken“ lädt der Bauhaus Verbund 2019 in ganz Deutschland dazu ein, zum 100. Jubiläum die Gedankenwelt des Bauhauses zu erleben und zu entdecken. Für XIMA galt es, eine Website zu kreieren, die den Fokus auf die Erfassbarkeit von Informationen setzt, intuitiv bedienbar ist, Inhalte priorisiert und dabei gleichzeitig dem ästhetischen und künstlerischen Anspruch des Bauhauses gerecht wird.
Meine Lieblingsseiten: ********************** - http://www.bauhaus100.de - http://www.dhmd.de - http://www.meetingguide.berlin
Auf Entdeckungsreise mit "100 jahre bauhaus"
Herzstück des Jubiläums ist das Veranstaltungsprogramm. Um Informationen zu den vielfältigen Programmpunkten und Jubiläumsprojekten einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde die bisherige Webseite zu einer Festivalseite erweitert bzw. neugestaltet. Der Nutzer soll die Gesamtdramaturgie des Jubiläums spielerisch entdecken und erfassen und zugleich genau die Inhalte und Programmhinweise finden, die seinen persönlichen Interessen und Anforderungen entsprechen. Um die Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungsformate im Voraus verständlich zu strukturieren, wurde die Veranstaltungsdatenbank von XIMA bereits Anfang 2018 umgesetzt.
Entdecken Sie herausragende Orte des Bauhauses und der Moderne
Neben dem Jubiläumsauftritt hat XIMA auch ein weiteres Projekt, den digitalen Teil der Grand Tour der Moderne mitgestaltet und umgesetzt.
Dort entdeckt der Nutzer Orte und Gebäude, die wegweisend sind für unser heutiges Verständnis von Architektur, Leben und Wohnen. Neben verschiedenen Informationen zu bspw. Orten und Architekten, werden dem Nutzer auch Tourentipps angeboten, die solche Orte miteinander verbinden, die thematisch und geografisch gut zusammenpassen.
Die Besonderheit in diesem Projekt lag für XIMA darin, einerseits die Wiedererkennbarkeit und Nähe zu Bauhaus100 sicherzustellen, aber gleichzeitig auch die Eigenständigkeit der Grand Tour der Moderne hervorzuheben.
Gründung des Bauhauses Weimar
1919
Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019
1.000
Bestand des Bauhauses
14 Jahre
Studierende des Bauhauses aus 29 Ländern
1.250
Ansprechpartnerin
Weitere Projekte ansehen
visitBerlin Convention und Corporate Site
Relaunch der B2B-Portale
Deutsches Weininstitut
Neuer Digital-Auftritt
ProPotsdam
Relaunch Unternehmenswebsite
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
15 Museen unter einem digitalen Dach
sachsen.de Styleguide
Online Styleguide für Portale und Web-Applikationen unter sachsen.de
Portal wahlen.sachsen.de
Wahlergebnisse zu Landtags-, Bundes- und Kommunalwahlen
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Website Relaunch