Kunde
Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen
Branche
Kirche und Soziales
Zeitraum
Oktober 2016 - Oktober 2017
Portale
Intro
Pünktlich zum 500. Jubiläum des Reformationstages präsentiert sich die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens mit einem neuen Webauftritt. Das neue Webportal bietet zugeschnittene Inhalte für die beiden Zielgruppen: Interessierte und Engagierte
EVLKS
Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche (kurz: EVLKS) ist gegliedert in 18 Kirchenbezirke, denen mehrere Kirchgemeinden und Kirchspiele zugeordnet sind. Menschen ganz unterschiedlicher Altersgruppen beteiligen sich dort aktiv an der Ausgestaltung des kirchlichen Lebens. Mit der Website möchte die sächsische Landeskirche den christlichen Glauben und die Gemeindezugehörigkeit auch digital erlebbar machen.
Meine Lieblingsseiten: ********************** - http://www.bauhaus100.de - http://www.dhmd.de - http://www.meetingguide.berlin
Passende Inhalte für Interessierte und Engagierte
Die beiden Hauptzielgruppen – an kirchlichen Inhalten interessierte kirchenferne Menschen auf der einen Seite und engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden andererseits – suchen im Internet sehr verschiedene Inhalte. Entstanden ist eine klar strukturierte Website, die sich an die beiden Adressatengruppen „Interessierte“ und „Engagierte“ richtet. Über den Portal-Switcher im Kopfbereich des Webportals kann zwischen beiden Bereichen gewechselt werden. Interessierte, kirchlich nicht so vertraute Menschen finden auf der Website kurz und verständlich erklärt, was evangelische Christen in Sachsen tun, glauben und wie die Kirche für sie da sein kann. Im Bereich der “Engagierten” wurde, neben zahlreichen Materialien, die die Mitglieder nutzen können, auch die bisherige Veranstaltungsdatenbank mit sämtlichen relevanten Terminen eingebunden. Auch die internen Datenbanken der EVLKS für die Bereiche Kirchengemeinde, Orgeln, Kirchengebäude und Adressen wurden in den Service-Bereich der neuen Seite integriert.
Optimierte Suche durch Inhaltskategorisierung
Neben der Umsetzung von Veranstaltungskalender, News-Bereich, Visitenkarten und Publikationen zählte auch die Konzeption einer leistungsfähigen Suche zu den Kernaufgaben in diesem Projekt. Die interne Suche bietet unter anderem die Möglichkeit der Kategorisierung der Suchergebnisse und lässt sich auch auf die beiden Hauptbereiche der Seite transparent aufschlüsseln. So wird der Nutzer bestmöglich auch über die Suche und die Darstellung der Suchergebnisse durch die Inhalte der EVLKS geleitet.
XIMA hat uns eine sehr sympathische und moderne, nutzerfreundliche und klar gestaltete Website gebaut. Mit dem Portal-Switch in Form eines “Umschalters” zwischen den Bereichen für Interessierte und Engagierte haben sie eine geniale Lösung für beide Zielgruppen entwickelt. Wir bekommen dafür nur positives Feedback.
Ansprechpartnerin
Weitere Projekte ansehen
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
15 Museen unter einem digitalen Dach
Bauhaus100
Jubiläumsauftritt zum großen Geburtstag
visitBerlin Convention und Corporate Site
Relaunch der B2B-Portale
Sächsische Energieagentur
Customer Relationship Management mit CiviCRM (Drupal)
Deutsches Weininstitut
Neuer Digital-Auftritt
ProPotsdam
Relaunch Unternehmenswebsite
sachsen.de Styleguide
Online Styleguide für Portale und Web-Applikationen unter sachsen.de
Portal wahlen.sachsen.de
Wahlergebnisse zu Landtags-, Bundes- und Kommunalwahlen
Wirtschaftsförderung Sachsen
Relaunch & Weiterentwicklung