XIMA Logo
XIMA Logo

Menü

Kontakt

XIMA MEDIA GmbH
Sudhausweg 9
01099 Dresden
Anfahrt

Tel: +49 351 81050 0
Fax: +49 351 81050 20
kontakt@xima.de

Wirtschafts­förderung Sachsen

Ein Standort in Bestform

Kunde

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Branche

Öffentliche Hand

Zeitraum

seit 2015

Intro

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH agiert seit über 20 Jahren als landeseigenes Unternehmen des Freistaates und trägt zur nachhaltig positiven Entwicklung der sächsischen Wirtschaft bei. XIMA war als digitale Agentur für den Relaunch der Web-Portale verantwortlich und betreut seitdem die Weiterentwicklung des Auftritts.

WFS

Standort-sachsen.de ist die offizielle Plattform des Freistaates zur Online-Vermarktung des Wirtschaftsstandorts Sachsen. Umfangreiche Informationen, Zahlen & Fakten und Services ermöglichen es den Nutzern, eine Antwort auf die zentralen Fragen zu erhalten: Was macht diesen Standort attraktiv? Warum sollte ich in Sachsen investieren und wer ist mein Ansprechpartner?

standort-sachsen.de
Snake
{# do not delete #}
Dokument
Meine Lieblingsseiten:
**********************

- http://www.bauhaus100.de
- http://www.dhmd.de
- http://www.meetingguide.berlin

              

Kontextsensitive Seiten dank Contentpool

Mit dem neuen Auftritt möchte die Wirtschaftsförderung Sachsen sowohl dem Image des Standortes Sachsen als auch den Aufgaben der  Wirtschaftsförderung gerecht werden. Im Zuge dessen spielte die Konsolidierung und Neustrukturierung der Inhalte eine wichtige Rolle. 

Den Redakteuren steht nun ein zentraler Contentpool zur Verfügung, der ihnen eine einfache Wiederverwendbarkeit von Texten, Bildern, Downloads auf unterschiedlichen Themenseiten ermöglicht. Ansprechpartner, News und Veranstaltungen sind zudem kontextsensitiv und können schlagwortbasiert branchenspezifisch ausgespielt werden.

Mit zahlreichen Pull-Diensten wird es der Zielgruppe auch zukünftig immer einfacher gemacht individuell und on demand relevante Informationen zu erhalten.

Die technische Umsetzung wurde von der IT-Consult Halle GmbH übernommen. Zum Einsatz kam das Content Management System SixCMS.

Auf einen Blick: die Online-Firmendatenbank der WFS

Seit 2004 betreibt die WFS eine Online-Firmendatenbank. Diese Datenbank enthält derzeit fast 46.000 Einträge, die auch durch die Firmen selbst gepflegt werden.

Der Nutzer kann darin nach Regionen, Firmen, Branchen, Produkten, Technologiebereichen, Mitgliedschaften in sächsischen Netzwerken und sächsischen Dachmarken suchen und die Suchkriterien beliebig miteinander kombinieren. Seine Suchergebnisse kann der Nutzer am Ende auch exportieren – was die Datenbank zu einem hilfreichen Recherchetool macht.

Neben der Firmensuche steht interessierten Nutzern außerdem eine Gewerbeimmobilien- und Gewerbeflächensuche zur Verfügung.

„Auch im fünften Jahr unserer Partnerschaft arbeiten wir gern und konstruktiv mit XIMA zusammen. XIMA ist uns immer ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner in Sachen Technik und Konzeption. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Wirtschaftsförderung Sachsen

Anzahl Portale WFS

5

Einträge in Firmendatenbank

45.834

Gründung der WFS

1991

Industrieumsatz in Sachsen in 2018 in Euro

68 Mrd.

Unsere Leistungen

  • Beratung & Konzeption
  • Responsives UI-Design
  • SixCMS
  • Newsletter
  • Web-Applikationen zur Recherche nach Firmen
  • Web-Applikationen zur Recherche nach Gewerbeflächen- und -immobilien

Ansprechpartnerin

Steffi Hötzel

Teamleitung CMS & Portale